Beginnjahr 2017 | Abschlussjahr 2019 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Mixed-Methods-Forschung, individuelle Lernbegleitung, fördernde und hemmende Einflüsse, Oberstufe | |
Schlagwörter Englisch | Mixed Method Design, upper school analysis, enhancing and inhibiting influences, individual attendance in learning | |
Abstrakt | Die individuelle Lernbegleitung (kurz ILB) ist eine innovative Maßnahme im Rahmen der neuen Oberstufe, um lernschwache Schülerinnen und Schülern oder jene mit Lernrückständen zu unterstützen. (siehe Homepage BMB) Die zentrale Forschungsfrage widmet sich diesen förderlichen oder hemmenden Faktoren bei der Implementierung (Koch, 2011, S. 34) der ILB im Rahmen der NOST. Im zweiten Teil soll untersucht werden ob die ILB eine positive Unterstützung des Lernprozesses ist. Es kommt zu folgenden Fragestellungen: Welche Einflüsse sind fördernd oder hemmend, damit die ILB an einem Standort erfolgreich implementiert wird? In welchem Verhältnis stehen ausgegebene Frühwarnungen (§ 19 Abs. 3a SchUG) zu tatsächlicher erfolgter individueller Lernbegleitung? Welche Unterschiede sind im statistischen Vergleich der ILB-Inanspruchnahme zwischen Winter- und Sommersemester feststellbar und wie korreliert die Nutzung einer Lernbegleitung mit den Ergebnissen der Semesterprüfungen? Aus qualitativen und quantitativen Befragungen (Fragebogen, Interview) sollen die Daten erhoben werden.
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Methode | - | |
Ergebnisse | - | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren |
Das Forschungsdesign dieses Projekts setzt sich aus folgenden Erhebungsmethoden zusammen:
Im Zuge dieses Forschungsprojektes werden Experteninterviews auf Basis eines teilstandardisierten Interviewleitfadens mit acht bis zehn Schulleiterinnen und Schulleitern, sowie zehn bis fünfzehn ILB-ARGE-Leiterinnen und Leiter und Standortskoordinatorinnen und - koordinatoren aus dem Bereich des berufsbildenden Schulwesens geführt. Diese Experteninterviews haben einerseits explorativen Charakter, da eine sorgfältige Deskription für noch wenig untersuchte Problemstellungen die Basis jeder Forschung darstellt. (Mayer, 2013, S. 36) Andererseits werden Informationen bezüglich der in diesem Forschungsantrag angeführten zentralen und spezifischen Forschungsfragen auf der Funktionsebene der SchulleiterInnen erhoben. Der Einsatz von Interviews ermöglicht ganz allgemein einen zielgerichteten Zugang zum Forschungsfeld. (Friebertshäuser & Langer, 2010, S. 437) Das Forschungsinteresse soll in diesem Stadium des Projekts noch offen und flexibel bleiben, da durch die Erhebungssituation und die inhaltliche Gestaltung neue Fragen aufgeworfen werden könnten. (Lamnek, 2010, S. 230)
Vorgehen: Entwicklung eines teilstandardisierten Interviewleitfadens sowie Durchführung von Einzelinterviews mit einer Dauer von 45 bis 60 Minuten. Die Auswertung der Daten ist mittels der Software MAXQDA zur qualitativen Datenanalyse geplant.
Zeitraum: WS 2017/18
Im Rahmen dieses Forschungsprojektes wird zur Analyse der Implementierung der ILB eine Vollerhebung unter allen Lehrpersonen der ausgewählten Schulstandorte durchgeführt, die die neue Oberstufe bereits im Schulversuch führen.
Pretest-Phase:
Zeitraum: WS 2017/18 – SS 18
Datenerhebungsphase:
Zeitraum: Schuljahr 2017/18 und WS 2018/19
Review – und Entwicklungsphase:
Zeitraum: Schuljahr 2018/19 Zeitliche Verlauf des Forschungsprojektes mit seinen unterschiedlichen Aktivitäten und Umsetzungsphasen: | |
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungswesen (Themenfeld) Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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