Beginnjahr 2019 Abschlussjahr 2023

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschReflexion, Bildungstheorie, Geometrie, Forschendes Lernen in Mathematik, Arithmetik, Mathematikdidaktik, qualitative Forschung, beschreibende Statistik
Abstrakt

Ausgehend von theoretischen Befunden zur mathematischen Bildung werden Aufgabenstellungen zu unterschiedlichen Inhalten entwickelt, die Schüler(innen) zum Reflektieren anregen sollen. Die zentrale Forschungsfrage ist: 

 Wie gehen Schüler*innen in Partnerarbeit mit Aufgabenstellungen um, die zum modell- bzw. kontextorientierten Reflektieren anregen sollen. 

 Schüler*innen werden im Rahmen von Interviews an bis zu drei verschiedenen Zeitpunkten zur Bearbeitung unterschiedlicher Aufgabenstellungen eingeladen.
 Die Analyse der Interviews erfolgt mittels qualitativer Forschungsmethoden.

 

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Evaluation und Beratung
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Information, Kommunikation, Statistik
Mit den Themen des Projekts weitersuchen