Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffLernstrategie Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Option:

42 / 2662 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
Zeitgemäßer Unterricht durch den Einsatz des Computers in der Grundschule - Eine Herausforderung an Lehrende und Lernende 2007 2008 Urban-Glowatzki, Helga Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung Standort Klagenfurt und Wien (Universität Klagenfurt), Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Volksschule (Guntramsdorf, Dr.-Renner-Straße), Volksschule (Sollenau), Volksschule (Unterwaltersdorf)
Virtueller Campus 2007 2009 Schinnerl-Beikircher, Irmgard FH-Joanneum-Gesellschaft (Graz), FH-Joanneum-Gesellschaft (Graz), ZML - Innovative Lernszenarien (Graz)
Vielfältiger individualisierter Schriftspracherwerb in der Grundstufe I. Qualitätsentwicklung im Erstlese- und Erstschreibunterricht auf der Grundstufe I. 2011 2014 Holzinger, Andrea Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Unterricht planen. Eine Untersuchung zum Planungshandeln von LehrerstudentInnen an der Pädagogischen Akademie Graz-Eggenberg 1999 2000 Seel, Andrea Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Simulationsuntersuchung über kognitive visuospatiale Leistung unter Veränderung der Orts-, Größen- und Ausrichtungsinformation bei Kindern mit und ohne Lese-Rechtschreibstörung 2000 2002 Bitschnau, Walter Vorarlberg. Landesschulrat, Vorarlberg. Landesschulrat. Abteilung für Schulpsychologie und Bildungsberatung
Qualitätssicherung durch reflexive Gestaltung von Lehrveranstaltungen (FP14-10) 2014 2016 Langer, Markus Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
Prospektive Interventionsstudie und didaktisch-methodische Ressourcenanalyse zur Bewegungs-, Ernährungs- und Gesundheitskompetenz bei Schülerinnen und Schülern an Volksschulen des Burgenlandes 2015 2017 Rauter, Gundl Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Kompetenzzentrum für Forschung und Entwicklung, Zentrum für LehrerInnenbildung (Universität Wien) , Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport (Wien)
Offenes Lernen im Religionsunterricht 2003 2004 Leibnitz, Martina Fachbereich Praktische Theologie (Universität Salzburg) , Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Religionspädagogisches Institut der Erzdiözese Wien (-2007), Religionspädagogisches Institut der Erzdiözese Wien (-2007), Universität Salzburg
Neue Wege zur Lesekompetenz 2007 2009 Matzka, Christian Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Forschung und Entwicklung (Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien-Krems), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Neue Wege in Journalismus und Journalistik 2002 2004 Renger, Rudolf Fachbereich Kommunikationswissenschaft (Universität Salzburg) , Universität Salzburg
Neue Wege im Mathematikunterricht der Volksschule 2001 2003 Schwetz, Herbert Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007)
Nationale Validierungsstrategie Österreich. Analyse der Stellungnahmen im Konsultationsverfahren 2015 2016 Biffl, Gudrun Department für Migration und Globalisierung (Universität Krems)
MEDIENVIELFALT UND GENDERASPEKTE IM MATHEMATIKUNTERRICHT: LET´S DO IT! 2011 2013 Stepancik, Evelyn Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Regionales Fachdidaktikzentrum Mathematik und Informatik / Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Medienvielfalt im Mathematikunterricht 2005 2006 Klinger, Walter Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Lerntypenorientierte Maßnahmen der kognitiven und Verhaltensdifferenzierung 2000 2003 Kernbichler, Gerda Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007)
Lerntypenorientierte Maßnahmen der kognitiven und Verhaltensdifferenzierung 2000 2003 Kret, Ernst Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007)
Lernstrategien bei Studienanfängerinnen und Studienanfängern 2003 2006 Hausberger, Bärbel Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Lernprozessbegleitung im Spiegel neurowissenschaftlicher Erkenntnisse 2008 2011 Iberer, Gunter Initiative Gehirnforschung Steiermark (Graz), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Steiermark
Learning to Learn 2008 2010 Chisholm, Lynne A. Europäische Kommission, Institut für Erziehungswissenschaft (Universität Innsbruck) , UNIQUE - Verein für Innovation und Qualität in der Bildung (Ried am Riederberg), Universität Innsbruck
Learn2act 2007 2009 Moser, Daniela Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Praxisvolksschule (Graz)
JungforscherInnen auf den Spuren des Nichtwissens 2014 2016 Bachmann, Gerhild Fachdidaktikzentrum Physik / Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Universität Graz)
Intercomprehension 2002 2003 Rieder, Karl Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)
Förderung mathematisch leistungsstarker Kinder im Klassenverband 2004 2005 Gstatter, Karin Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien. Übungsvolksschule (-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien. Übungsvolksschule. Fachbereich für Mathematik (-2007)
Entwicklung kindlicher Lösungsstrategien zu den additiven Grundaufgaben im Laufe des ersten Schuljahres – Empirische Grundlagenforschung zur Früherkennung und Prävention so genannter „Rechenschwächen“ 2006 2008 Gaidoschik, Michael Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis (Wien), Pädagogische Hochschule Wien, Pädagogische Hochschule Wien
ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula 2018 2021 Schrittesser, Ilse Dublin City University, Europäische Kommission. Erasmus + (2014-2020), Technische Universität Kaunas, Universidade do Porto, Università degli studi di Roma "La Sapienza", Universitatea Politehnica din Bucureşti, Zentrum für LehrerInnenbildung (Universität Wien)