Beginnjahr 2002 | Abschlussjahr 2004 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Lernen, Lehre, eLearning, Lernpsychologie, Motivationspsychologie, Journalistik, eTeaching, Propädeutik, Kommunikationsdesign, Blackboard | |
Abstrakt | Im Hinblick auf die steigenden HörerInnenzahlen am FB Kommunikationswissenschaft - vor allem in den einführenden Vorlesungen - wurde nach alternativen Herangehensweisen für die journalismuswissenschaftliche Propädeutik gesucht. Unter der Berücksichtigung von instruktionalen und motivationalen Lehr- und Lerntheorien aus der Erziehungswissenschaft sowie durch die Integration von eLearning und Blackboard in traditionelle Unterrichtmethoden wurde ein neues Kommunikationsdesign für die journalismuswissenschaftliche Lehre entworfen. | |
Methode | Entwicklung eines didaktischen Kommunikationsdesigns für die journalismuswissenschaftliche Propädeutik. Die Praxistauglichkeit des Konzeptes wurde im Rahmen der Vorlesungen „Journalistische Arbeitstechniken und Gestaltungsarten“ und 'Einführung in die Journalistik' am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg einer Bewährungsprobe unterzogen. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|