Beginnjahr 2002 Abschlussjahr 2004

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschLernen, Lehre, eLearning, Lernpsychologie, Motivationspsychologie, Journalistik, eTeaching, Propädeutik, Kommunikationsdesign, Blackboard
Abstrakt

Im Hinblick auf die steigenden HörerInnenzahlen am FB Kommunikationswissenschaft - vor allem in den einführenden Vorlesungen - wurde nach alternativen Herangehensweisen für die journalismuswissenschaftliche Propädeutik gesucht. Unter der Berücksichtigung von instruktionalen und motivationalen Lehr- und Lerntheorien aus der Erziehungswissenschaft sowie durch die Integration von eLearning und Blackboard in traditionelle Unterrichtmethoden wurde ein neues Kommunikationsdesign für die journalismuswissenschaftliche Lehre entworfen.

Methode

Entwicklung eines didaktischen Kommunikationsdesigns für die journalismuswissenschaftliche Propädeutik.

Die Praxistauglichkeit des Konzeptes wurde im Rahmen der Vorlesungen „Journalistische Arbeitstechniken und Gestaltungsarten“ und 'Einführung in die Journalistik' am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg einer Bewährungsprobe unterzogen.

Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen