Beginnjahr 2016 Abschlussjahr 2017

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschForschendes Lernen
Schlagwörter EnglischInquiry Learning
Abstrakt

Das englisschsprachige CILI ist ein Inventar zur postinterventionellen Erhebung der Entfaltung der Kriterien Forschenden Lernens innerhalb von Lehrveranstaltungen in tertiären Institutionen. Im Rahmen des aktuellen Projektes wird dieses Inventar in die deutsche Sprache übersetzt und validiert. Das Projekt findet in Kooperation mit der Universität Passau und der Universität Kassel statt.

Methode

Anhand einer Stichprobe von ca. 500 Lehramtsstudierenden wird mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse getestet, inwiefern die übersetzten Items mit guten statistischen Fit-Parametern gekennzeichnet sind.

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Reitinger, J. (2016). On the Nature and Empirical Accessibility of Inquiry Learning: The Criteria of Inquiry Learning Inventory (CILI). In J. Reitinger, C. Haberfellner, E. Brewster, & M. Kramer (Eds.), Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation (pp. 39–59). Kassel, Germany: University Press.
Hauptkategorie(n)Bildungstheorie (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen