Beginnjahr 2007 | Abschlussjahr 2008 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Rahmenprojekt zu den folgenden Einzelprojekten - Der Computer als kreativer Weg zum Wissenserwerb – Schwerpunkt: Planeten. - Entwicklung und Förderung der Lernkompetenz durch den Computereinsatz – Schwerpunkt: Flächen und Körper. - Förderung individueller Lernwege durch den Einsatz des Computers – Schwerpunkt: Gesunde Ernährung. - Der Computer als Medienwerkstatt – Schwerpunkt: Sinne, Motivation, Hintergrund: eLearning und eTeaching sind in der Grundschule (GS) wenig beforscht. Der Einsatz neuer Medien im Regelunterricht der Grundschule, und zwar im Mathematik- und Sachunterricht, soll erprobt werden. Der Zugang zu den neuen Medien in und außerhalb der Schule soll ermöglicht, die Einstellung zum Umgang mit den neuen Medien soll erforscht und, wenn nötig, verändert und vorhandene Vorurteile sollen abgebaut werden.Ziele: Der Einsatz des Computers im Unterricht der Grundschule soll Lehrende und Lernende unterstützen und zum Erwerb von neuen PC-Kenntnissen motivieren, die Freude am Lernen, Wissenserwerb und Problemlöseverhalten, wie auch die Selstständigkeit und Selbsttätigkeit fördern, die Unterrichtsmethoden erweitern und vermehrte Differenzierungsmöglichkeiten bieten, durch zielorientiertes Arbeiten die Vorurteile und Vorbehalte gegenüber dem neuen Medium minimieren und die Eltern der Schülerinnen und Schüler wie auch Kolleginnen und Kollegen von den Möglichkeiten mit den neuen Medien überzeugen. | |
Methode | Geplante Aktivitäten - Methoden: Austausch und Beratung in regelmäßigen Projektbesprechungen betreffen Dokumentationsmöglichkeiten, Projekttagebuch, Portfolio, Fragebögen, Öffentlichkeitsarbeit. Erweiterung der eigenen Kompetenzen durch den Besuch von Seminaren. Besuch und Beratung der Teammitglieder in den Schulen. Dokumentation des PC-Einsatzes in einem Tagebuch. Präsentation der hergestellten Arbeiten bzw. der Arbeit mit dem PC. | |
Ergebnisse | Zwischenergebnisse: Auswertung der Fragebögen, Schaubilder. Vergleich und Gegenüberstellung der Ergebnisse nach Durchführung der zweiten Befragung, Schaubilder. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Fragebogen an Projektteilnehmer/innen zur Projektbeginn und gegen Ende des Projekts. Fragebogen an Eltern der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zu Projektbeginn und gegen Ende des Projekts. | |
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungsinhalt (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|