Wertpräferenzen bei Lehramtsstudierenden und ihre Auswirkung auf das unterrichtliche Handeln |
2013 |
2016 |
Gastager, Angela |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Universität Salzburg |
Informelle Kompetenzmessung (IKM) - Begleitforschung - Qualitative Analysen zur Verwendung von IKM durch Lehrpersonen |
2012 |
2013 |
Schwetz, Herbert |
Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens (Salzburg, Graz, Klagenfurt) (-2020) |
Kompetenzorientierte Leistungsrückmeldung |
2010 |
2011 |
Habicher, Arthur |
Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol (Innsbruck). Praxis Mittelschule |
Evaluation an Wiener Volksschulen - Längsschnittstudie in den Klassen 2.-4. Schulstufe des Schulversuchs "Wiener Reformpädagogische Mehrstufenklasse" und in Jahrgangsklassen |
2010 |
2015 |
Weihs-Dengg, Gabriela |
Pädagogische Hochschule Wien |
Kompetenzentwicklung in der Berufspädagogik |
2012 |
2014 |
Moser, Daniela |
Institut für Professionalisierung in der Berufspädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz) |
Generierendes Lernen - datenbankgestützte Einstellung von Kompetenzbilanzen im Bereich der integrierten Ausbildung |
2011 |
2012 |
Orsolits, Leo |
Pädagogische Hochschule Wien |
Lernenden-, kompetenz- und handlungsorientiertes Beurteilen und Bewerten in der universitären Sprachenlehre |
2012 |
2015 |
Seidl, Eva |
treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz) |
Evaluierung von Lernszenarien in der Grünen Pädagogik |
2014 |
|
Payrhuber, Andrea |
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik |
Machbarkeitsstudie: "Basiskompetenz gesunde Lebensweise; Ernährung und Bewegung" |
2013 |
|
Wirnitzer, Katharin |
Pädagogische Hochschule Tirol |
Evaluation des Projektmanagements in der Sozialpädagogischen Ausbildung |
2014 |
2015 |
Hofmann, Margret |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Kollegiales Lernen und Lehren: Fächerbezogene Kompetenzorientierung |
2013 |
2017 |
Zehetmeier, Stefan |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Kompetenzorientierte Leistungsbewertung im röm.-kath. Religionsunterricht an APS |
2016 |
2019 |
Prügger, Walter |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Allgemeines Kompetenzprofil des österreichischen Offiziers in internationalen Stäben |
2016 |
2018 |
Kaiser, Bernhard |
Institut für höhere Militärische Führung Wien (Theresianische Militärakademie / Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport) |
Evaluation didaktischer Konzepte zu kompetenzorientiertem Unterricht |
2012 |
2014 |
Paechter, Manuela |
Institut für Psychologie (Universität Graz), Institut für Wirtschaftspädagogik (Universität Graz), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Österreich. Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (2014-2018), Universität Graz |
Leitfaden für kompetenzorientierte Curriculumsentwicklung und kompetenzorientierten Unterricht für die Schwerpunktlehrberufe in kaufmännischen und administrativen Berufsfeldern und eines exemplarischen modularen Lehrberufs |
2012 |
2014 |
Stock, Michaela |
Institut für Wirtschaftspädagogik (Universität Graz), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Österreich. Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (2014-2018), Universität Graz |
Die Dimension "Stil und Ausdruck" als Kriterium für Textqualität am Beispiel der Textsorte „Meinungsrede“ der standardisierten schriftlichen Reife- und Diplomprüfung (SRDP) im Unterrichtsfach Deutsch und im Urteil der bewertenden Lehrpersonen |
2019 |
2023 |
Esterl, Ursula |
Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
KOMKOM III – Entwicklung einer NQR-Niveau 3-Qualifikation für Grünraumpflege |
2022 |
2023 |
Kastner, Monika |
Arbeitsbereich für Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |