Beginnjahr 2016 | Abschlussjahr 2019 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete/aktuelle InstitutionenPersonenProjektleiterInnen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Religionsunterricht, Leistungsbeurteilung, Kompetenzorientierung, Diagnoseinstrumente, Leistungsbewertung | |
Abstrakt |
Ein kompetenzorientierter lehrplankonformer Religionsunterricht erfordert im Sinne eines rückwärtigen Lerndesigns und im Hinblick auf Differenzierung und Individualisierung der Leistungen von SchülerInnen auch neue Leistungsbewertungskonzepte. Das vorliegende Forschungsprojekt hat das Ziel Diagnoseinstrumente für eine kompetenzorientierte Leistungsbewertung im röm.-kath. Religionsunterricht an APS zu erstellen. Diese Entwicklung gründet auf der Zusammenarbeit mit ReligionslehrerInnen an exemplarischen österreichischen Pflichtschulen und deren kritischer Reflexion der Erprobungsphasen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|