Beginnjahr 2019 Abschlussjahr 2023

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschSchreibdidaktik, Deutschdidaktik, Stilistik, Textqualität, Textsortenlinguistik, Beurteilung, Schreibforschung, schriftlichen Reife- und Diplomprüfung im Unterrichtsfach Deutsch
Abstrakt

In diesem Dissertationsprojekt rückt die Dimension „Stil und Ausdruck“ als einer der vier zentralen Bereiche bei der Beurteilung von Textqualität in den Fokus. In einem ersten Schritt erfolgt eine Annäherung aus theoretischer Perspektive an die zentralen Begriffe Stil und Ausdruck sowie an deren Bedeutung beim Aufbau von Schreibkompetenz und die Entwicklung von Text(sorten)kompetenz von Schüler_innen.

Im empirischen Teil des Forschungsprojekts wird die Textsorte „Meinungsrede“ der schriftlichen standardisierten Reife- und Diplomprüfung (SRDP) im Unterrichtsfach Deutsch in den Blick genommen: Anhand ausgewählter Schüler_innenperformanzen wird die Erfüllung der einzelnen Kriterien für eine gelungene Umsetzung der Dimension „Stil und Ausdruck“ untersucht; daran anschließend wird eine geringere Anzahl an Texten von ca. 20 Lehrpersonen bewertet und kommentiert. Die Auswertung der Ergebnisse wird abgerundet mit leitfadengestützten Interviews mit den Lehrpersonen zu ihrem Verständnis von Stil.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Evaluation und Beratung
Sprachen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen