Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffKompetenz Eingeschränkt aufEvaluation und Beratung
andere mögliche Einschränkungen: Option:

17 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Evaluation an Wiener Volksschulen - Längsschnittstudie in den Klassen 2.-4. Schulstufe des Schulversuchs "Wiener Reformpädagogische Mehrstufenklasse" und in Jahrgangsklassen 2010 2015 Weihs-Dengg, Gabriela Pädagogische Hochschule Wien
Kompetenzorientierte Leistungsrückmeldung 2010 2011 Habicher, Arthur Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol (Innsbruck). Praxis Mittelschule
Generierendes Lernen - datenbankgestützte Einstellung von Kompetenzbilanzen im Bereich der integrierten Ausbildung 2011 2012 Orsolits, Leo Pädagogische Hochschule Wien
Lernenden-, kompetenz- und handlungsorientiertes Beurteilen und Bewerten in der universitären Sprachenlehre 2012 2015 Seidl, Eva treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Informelle Kompetenzmessung (IKM) - Begleitforschung - Qualitative Analysen zur Verwendung von IKM durch Lehrpersonen 2012 2013 Schwetz, Herbert Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens (Salzburg, Graz, Klagenfurt) (-2020)
Leitfaden für kompetenzorientierte Curriculumsentwicklung und kompetenzorientierten Unterricht für die Schwerpunktlehrberufe in kaufmännischen und administrativen Berufsfeldern und eines exemplarischen modularen Lehrberufs 2012 2014 Stock, Michaela Institut für Wirtschaftspädagogik (Universität Graz), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Österreich. Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (2014-2018), Universität Graz
Evaluation didaktischer Konzepte zu kompetenzorientiertem Unterricht 2012 2014 Paechter, Manuela Institut für Psychologie (Universität Graz), Institut für Wirtschaftspädagogik (Universität Graz), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Österreich. Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (2014-2018), Universität Graz
Kompetenzentwicklung in der Berufspädagogik 2012 2014 Moser, Daniela Institut für Professionalisierung in der Berufspädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Wertpräferenzen bei Lehramtsstudierenden und ihre Auswirkung auf das unterrichtliche Handeln 2013 2016 Gastager, Angela Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Universität Salzburg
Machbarkeitsstudie: "Basiskompetenz gesunde Lebensweise; Ernährung und Bewegung" 2013 Wirnitzer, Katharin Pädagogische Hochschule Tirol
Kollegiales Lernen und Lehren: Fächerbezogene Kompetenzorientierung 2013 2017 Zehetmeier, Stefan Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Evaluation des Projektmanagements in der Sozialpädagogischen Ausbildung 2014 2015 Hofmann, Margret Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Evaluierung von Lernszenarien in der Grünen Pädagogik 2014 Payrhuber, Andrea Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
Kompetenzorientierte Leistungsbewertung im röm.-kath. Religionsunterricht an APS 2016 2019 Prügger, Walter Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Allgemeines Kompetenzprofil des österreichischen Offiziers in internationalen Stäben 2016 2018 Kaiser, Bernhard Institut für höhere Militärische Führung Wien (Theresianische Militärakademie / Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport)
Die Dimension "Stil und Ausdruck" als Kriterium für Textqualität am Beispiel der Textsorte „Meinungsrede“ der standardisierten schriftlichen Reife- und Diplomprüfung (SRDP) im Unterrichtsfach Deutsch und im Urteil der bewertenden Lehrpersonen 2019 2023 Esterl, Ursula Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
KOMKOM III – Entwicklung einer NQR-Niveau 3-Qualifikation für Grünraumpflege 2022 2023 Kastner, Monika Arbeitsbereich für Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt