Beginnjahr 2014 Abschlussjahr

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschKompetenzorientierung, Evaluierung, Natur- und Umweltpädagogik, Lernszenarien
Schlagwörter Englischevaluation, competence oriented learning, nature and environmental education, learning scenarios
Abstrakt

In der Erhebungsperiode 2012/13 wurde auf den Zusammenhang zwischen Einstellungen zur Grünen Pädagogik, Werthaltungen und Bewertung der Tools der Grünen Pädagogik fokussiert, da durch Werthaltungen Einstellungen und durch Einstellungen wiederum der Zugang zur Grünen Pädagogik grundlegend beeinflusst wird. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die Werthaltungen der Akteure als wichtiges Wirkungskonstrukt im Rahmen der Grünen Pädagogik zu sehen sind.

In der Erhebungsperiode 2013/14 konnten erste Umsetzungen von Lernsettings im Unterricht eingesetzt und evaluiert werden. Dafür wurde eine Pre-Post-Erhebung durchgeführt und der Unterricht mit teilnehmender Beobachtung begleitet. Abgerundet werden diese Erhebungen mit einer Gruppendiskussion, die nach Beendigung der beiden betroffenen Lehrveranstaltungen durchgeführt wird. Eingeladen werden dazu Studierende, die an dem Pilotunterricht teilgenommen haben.

Methode

Meilensteine und Zeitplan

August/September 2014:                        Auswertung Projekt Teil I

Oktober 2014:                                       Maßnahmenplanung für Teil II

Oktober/November 2014:                       Ergänzung und Umgestaltung der Lernsettings aus dem Pilotversuch

November 2014 – Jänner 2015:              Einsatz der angepassten Lernsettings im WS

November 2014 und Jänner 2015:          Pre-Post Erhebung

Jänner/Februar 2015:                            qualitative Erhebungen

Februar 2015:                                       Anpassung der Lernsettings gemäß der 2. Evaluierungsergebnissen

März – Juli 2015:                                   Einsatz der Lernsettings im SS

März und Juli 2015:                               Pre-Post Erhebung

Hauptkategorie(n)Bildungstheorie (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen