Beginnjahr 2012 Abschlussjahr 2014

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschEvaluation, Kompetenzorientierter Unterricht, didaktische Konzepte
Abstrakt

Kurzbeschreibung: Im Schuljahr 2008/2009 führte die Berufsschule Eisenstadt in unterschiedlichen Ausbildungsgängen ein Konzept des kompetenzorientierten Unterrichtens ein (Schulversuch "Kompetenzorientierte Berufsausbildung" in kaufmännischen Fächern). Dieses Konzept orientiert sich in verschiedenen Aspekten am so genannten "Lernfeldansatz". Der Schulversuch soll im vorleigenden Projekt in Hinsicht auf förderliche und hinderliche Rahmenbedingungen, auf notwendige Ressourcen, auf die Gestaltung von Unterrichtsprozessen und auf Lernergebnisse und den Kompetenzzuwachs der Schüler/innen hin evaluiert werden. In der Evaluation werden unterschiedliche Ausprägungen kompetenzorientierten Unterrichts und fächerorientierten Unterrichts miteinander verglichen. Das Projekt ist in Bezug auf das Untersuchungsdesign so angelegt, dass die Ergebnisse der Evaluation über eine unmittelbare Evaluation des Schulversuchs hinausreichen und Erkenntnisse und Empfehlungen zur Umsetzung kompetenzorientierten Unterrichts generell abgeleitet werden können.

Hauptkategorie(n)Evaluation und Beratung
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen