Evaluierung des Schulversuchs Mittelschule. Endbericht (5. bis 8. Schulstufe); Schuljahre 1993/94 bis 1996/97 |
1993 |
1998 |
Olechowski, Richard |
Ludwig Boltzmann-Institut für Schulentwicklung und international vergleichende Schulforschung (Wien) (-2005), Wien. Stadtschulrat (-2018) |
Effekte innerer und äußerer Differenzierung in der Sekundarstufe I |
2005 |
2009 |
Grosser, Notburga |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Wien, Pädagogisches Institut der Erzdiözese Wien (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Schlüsselkompetenzen in der NMS: Eine Untersuchung möglicher Zusammenhänge zwischen modellspezifischen Unterrichtsmerkmalen und dem Erwerb von Schlüsselkompetenzen durch die Schüler/innen mit einem Fokus auf überfachliche Kompetenzen |
2011 |
2014 |
Bauer, Christa |
Faculty of Educational Sciences (Helsinki), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Universität Budapest (Eötvös Loránd) |
Begleitforschung zum Verbundmodell „Neue Mittelschule“ |
2007 |
2012 |
Ebner, Walter |
Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Kärnten, Praxisschule Verbundmodell Mittelschule (Klagenfurt) |
Schulversuch "Mittelschule" - Evaluation |
1993 |
2001 |
Olechowski, Richard |
Ludwig Boltzmann-Institut für Schulentwicklung und international vergleichende Schulforschung (Wien) (-2005) |
Zur Mikropolitik der Schulentwicklung: Zusammenarbeit im Team der „Neuen Mittelschule“ (Qualitative Studie) |
2008 |
2009 |
Streissler, Anna Isabella |
Pädagogische Hochschule Kärnten |
Erfolgsfaktoren für eine gemeinsame Schule |
2012 |
2014 |
Schmid, Kurt |
Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft, Wirtschaftskammer Österreich (Wien) |