Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2009

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktZiel der Studie ist es, den Entwicklungsprozess im Zusammenhang des Verbundmodells „Neue Mittelschule“ am Standort der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Hubertusstraße, des vergangenen Jahres zu erfassen sowie die ersten Erfahrungen des Lehrer/innenteams in der konkreten Zusammenarbeit zu reflektieren und auszuwerten.Die Studie steht im Zusammenhang des Aktionsforschungsprojekts des Lehrer/innenteams der NMS, die Daten dienen primär den Beteiligten zur gezielten Weiterentwicklung des eingeschlagenen Weges. Die Ergebnisse der Studie werden voraussichtlich Anfang 2009 dem Team vorgestellt, diskutiert und anschließend in einem für die Beteiligten bestimmten Abschlussbericht verschriftlicht. Wichtige Endergebnisse können in anonymisierter Form in einem für Externe (andere Schulen, bm:ukk etc.) bestimmten Kurzbericht zusammengefasst werden.
MethodeDie Interviews waren halb-strukturiert und orientierten sich an einem im Vorhinein mit den Beteiligten vereinbarten Interviewleitfaden. Die Interviews dauerten 60 bis 80 Minuten. Die Auswertung erfolgt inhaltsanalytisch, die Ergebnisse werden einer kommunikativen Validierung unterzogen.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenEs wurden Interviews mit den Schulleiter/innen und den Klassenvorständen und in Kleingruppen (2-4 Personen) mit den  an der Neuen Mittelschule beteiligten Lehrer/innen geführt.
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
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