Beginnjahr 2007 | Abschlussjahr 2012 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Seit den 1970er Jahren werden Gesamtschulen und Maßnahmen zur inneren Differenzierung wissenschaftlich begleitet. Forschungen zur Erprobung der gemeinsamen Schule werden also kaum zusätzliche Erkenntnisse bringen. Die Pädagogische Hochschule Kärnten legt daher den Fokus der Begleitforschung auf Fragen der Implementierung und deren Erfolgsfaktoren. Das Begleitforschungsprojekt versteht sich als Aktionsforschungsprojekt mit externen Elementen. Das Lehrer/innenteam erforscht und dokumentiert den Prozess der Teamwerdung, Konzeptentwicklung und Implementierung. Es wird dabei von einem Forscher/innenteam der Pädagogischen Hochschule unterstützt, das seinerseits Daten über den Prozess erhebt. Das Konzept der Begleitforschung wurde gemeinsam mit dem Lehrer/innenteam erarbeitet. Es werden externe Kooperationspartner einbezogen (z.B. Projekt Anna Streissler: Zur Mikropolitik der Schulentwicklung) und es erfolgt eine österreichweite Vernetzung.Exemplarisch einige Fragestellungen: - Wie entwickeln Lehrer/innen unterschiedlicher Ausbildung und unterschiedlicher Berufserfahrung ein gemeinsames pädagogisches Konzept? Wie verläuft die Zusammenarbeit? Welche Probleme treten auf? - Wie organisiert man gut kooperierende und effiziente Lehrer/innenteams für die optimale Einführung und Umsetzung der "Neuen Lernkultur"? Welche Formen der Unterstützung zur Teambildung sind notwendig und hilfreich? - Wie verläuft das Lernen voneinander? Welche Formen von Fort- und Weiterbildung sind effektiv, wirksam und effizient? Welche (neuen) Formen von Unterstützung brauchen Schulen für die Bewältigung ihrer neuen Aufgaben? - Welche Motive haben Eltern ihre Kinder in eine Neue Mittelschule zu schicken? | |
Methode | Je nach Teilprojekt unterschiedlich: Aktionsforschung, empirisch qualitativ bzw. quantitativ. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | (Einzel/Gruppen)Interviews, Fragebogen, Beobachtung | |
Hauptkategorie(n) | Bildungspolitik und Bildungsverwaltung Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|