Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffPrüfung Eingeschränkt aufEvaluation und Beratung
Option:

60 / 2662 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
Rechtschreibkompetenz in Hauptschulen 2007 2008 Plattner, Johannes Institut für Elementar- & Primarpädagogik (Innsbruck), Pädagogische Hochschule Tirol (Innsbruck)
Bewegtes Lernen 2001 2005 Khan, Gabriele Ludwig Boltzmann-Institut für Schulentwicklung und international vergleichende Schulforschung (Wien) (-2005)
Leistungsbeurteilung am Prüfstand – Einfluss zweier unterschiedlicher Leistungsbeurteilungskulturen in der Hauptschule auf die schul- und berufsbiographische Entwicklung von Jugendlichen 2006 2013 Plaimauer, Christine Adalbert Stifter Praxismittelschule Linz, Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Leistungsunterschiede auf der Sekundarstufe I 1997 1998 Eder, Ferdinand Institut für Pädagogik und Psychologie (Linz), Johannes Kepler Universität Linz, Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007)
Diagnostikum zur Früherkennung von Kindern, bei denen relevante mathematische Vorläuferfähigkeiten noch nicht altersgemäß entwickelt sind 2005 2007 Lenart, Friederike Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Bildungsstandards aus Sicht der betroffenen Lehrer/innen - empirische Studie 2005 2005 Beer, Rudolf Institut für Bildungswissenschaft (Wien), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Universität Wien
Montessori versus Regelschule: Evaluation der Mathematikleistungen von Schülerinnen und Schülern vierter Klassen in Montessorieinrichtungen und Regelvolksschulen 2005 2006 Summer, Anita Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Universität Wien
Effekte innerer und äußerer Differenzierung in der Sekundarstufe I 2005 2009 Grosser, Notburga Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis (Wien), Institut für Forschung und Entwicklung (Wien Krems), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Pädagogische Hochschule Wien
Studienberatungstests für Lehramtsstudierende (LBT) 2005 2015 Hofmann, Franz Fachbereich Erziehungswissenschaft (Salzburg), Institut für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Salzburg) (-2004), Universität Salzburg
Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen nach Heinz Klippert - eine empirische Untersuchung 2002 2003 Beer, Rudolf Institut für Erziehungswissenschaften (Wien) (-2008), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Universität Wien
Projekt Nationaler Qualifikationsrahmen (NQR) in der Praxis am Beispiel des Elektrobereiches 2008 2009 Tritscher-Archan, Sabine ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (Wien), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013)
Kompetenzorientiertes Modul in den Naturwissenschaften KOMINAWI an der Handelsakademie des bfi Wien 2008 2009 Schlögl, Peter Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (Wien)
Evaluierung von Bildungsstandards an Wiener Pflichtschulen der Sekundarstufe 2000 2004 Gröpel, Wolfgang Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Wien. Stadtschulrat, Wien. Stadtschulrat
Arbeits- und Sozialverhalten/Entwicklung bei alternativer Leistungsbeurteilung 2004 2006 Kogler, Christian Europaschule (Linz, Lederergasse), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Bildungsdokumentation „Sprachenportfolio“ als begabungsfreundliches Diagnose- und Beurteilungsinstrument im Englischunterricht. Auswirkungen einer Leistungsrückmeldung ohne Ziffernbeurteilung auf die Lernmotivation bzw. Leistungsentwicklung der Schüler/innen der 7. (bzw. 8.) Schulstufe. 2004 2006 Reinhart, Ulrike Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz). Übungshauptschule (-2007)
Mathematik-Bildungsstandards der Sekundarstufe II 2008 2009 Liebscher, Maria Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Bildungsstandards & Internationale Assessments (Salzburg) (-2020), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013)
Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht - ein regionales Projekt 2006 2010 Beer, Rudolf Pädagogisches Institut Wien (-2007), Wien. Stadtschulrat
Abbau von Angst in der Schule durch alternative Formen der Leistungsbeurteilung und ihre Auswirkungen auf Leistungsmotivation und Sozialkompetenzen. 2005 2006 Sandberger, Ute Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Vergleich von Salzburger Lesescreening mit Lesetest nach Bamberger 2007 2008 Plattner, Johannes Institut für Elementar- & Primarpädagogik (Innsbruck), Pädagogische Hochschule Tirol (Innsbruck)
IMST-Prüfungskultur 2010 2012 Schuster, Angela Institut für Forschung und Entwicklung (Wien Krems), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Private Pädagogische Hochschule (Wien Krems). Campus Wien-Strebersdorf, Private Pädagogische Hochschule (Wien Krems). Rektorat
Erstellung von Bildungsstandards - Englisch 8. Schulstufe 2004 2005 Gassner, Otmar Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007)
Evaluation von Bildungsstandards aus Mathematik an Studierenden der Pädagogischen Akademie 2004 2005 Rögner, Hermine Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007)
Änderung der Beurteilung im Rahmen der Schulpraktischen Studien im Hinblick auf die Errichtung von Hochschulen für Pädagogische Berufe 2002 2003 Huber, Astrid Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Trans-European Qualifications Framework Development - TransEQFrame 2006 2008 Luomi-Messerer, Karin 3-S-Unternehmensberatung GmbH (Wien), Leonardo da Vinci (Programm, 2007-2013)
Eignungsprofile für Lehrer und Lehrerinnen in der VS-, HS- und SO- Ausbildung 2007 2010 Weitlaner, Regina Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Psychologie (Graz). Arbeitsbereich Differentielle Psychologie, Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Universität Graz