Beginnjahr 2001 Abschlussjahr 2005

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschEvaluation, Primarschule, Bewegungserziehung
Abstrakt

Die Evaluation des Modells "Bewegtes Lernen" ist als Längsschnittstudie konzipiert, es werden 8 Klassen dieses Modells (Versuchsklassen) und 7 Kontrollklassen (Vergleichsklassen) von der 1. bis zur 4. Schulstufe begleitet. Neben standardisierten Tests (zu Intelligenz, Aufmerksamkeit und sportmotorischen Fähigkeiten) wurden Tests entwickelt, die geeignet sind, bei noch nicht alphabetisierten Versuchspersonen Variablen wie z.B. Lern- und Leistungsmotivation, affektive Variablen, Schulangst etc. zu erheben. Darüber hinaus werden Beobachtungsregister konzipiert.Im Jahr 2001 wurde die Untersuchung auf der ersten Schulstufe durchgeführt.

Ende des Schuljahres 2001/2002 wurde die zweite Testung bzw. die zweite Beobachtung durchgeführt. Es war dadurch möglich, die Ergebnisse aus der 1. und 2. Schulstufe zu vergleichen, wobei sich vor allem im sportmotorischen Bereich einige Veränderungen ergaben, die auf das Modell "Bewegtes Lernen" zurückzuführen sind. Dies stellt jedoch nur ein Zwischenergebnis dar, das nicht überbewertet werden sollte. Im Jahr 2002 wurde auch die Entwicklung jener Tests begonnen, die in der Abschlusstestung (Ende des Schuljahres 2003/2004) eingesetzt werden sollen.Im Jahr 2002 wurde die Untersuchung auf der zweiten Schulstufe durchgeführt.

Im Berichtsjahr 2003 wurde die Abschlusstestung in der 4. Schulstufe vorbereitet. Neben standardisierten Testbögen (CFT, AST 3, d2, Schulklimatest) kommen auch selbst entwickelte Fragebögen zum Einsatz. Mit Hilfe der Fragebogenerhebungen, die gleichermaßen an Eltern wie an Lehrer/innen gerichtet sind, soll nicht nur das Arbeitsverhalten und die Lernhaltung der Kinder ermittelt werden, sondern vor allem, ob sich die Kinder, die eine „Bewegte Klasse“ besuchen, von jenen, die eine Regelklasse besuchen, unterscheiden: Sind diese Kinder sozial belastet? Ist ihre Anamnese eine andere? Gibt es Risikofaktoren, die gehäuft in „Bewegten Klassen“ auftreten? Die Fragebögen wurden bereits einer Vortestung unterzogen und gelangen im Februar/März 2004 zur Anwendung.

Methode

Längsschnittstudie in Volksschulen in Wien

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren
  • Theoretische Auseinandersetzung und quantitative Testungen
  • Empirische Erhebungen mittels Fragebogen; Beobachtung
  • Quantitative Erhebungen (Leistung, affektive Variablen, sportmotorische Untersuchungen) an Volksschullkindern in Wien: Bewegte Klassen und Kontrollgruppen.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Evaluation des Schulversuchs "Bewegtes Lernen - das Wiener Modell" : Endbericht ; Projekt "Bewegtes Lernen - das Wiener Modell" / Gabriele Khan ... . - Wien : Inst. Bewegtes Lernen - IBL , 2005 . - 111 S. + 2 Beil. Adresse d. Verl.: A-1230 Wien, Bendagasse 1 - 2 . - Literaturverz. S. 95 - 97. -
    Link zum Bibliotheken Verbund
Hauptkategorie(n)Evaluation und Beratung
Verhalten und Persönlichkeit
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen