Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2009

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktWeiterentwicklung des Standardkonzeptes unter fachdidaktischer Begleitung und aufgrund von Rückmeldungen aus der Praxis sowie von Universitäten. - Qualitative und quantitative Weiterentwicklung des öffentlichen Aufgabenpools jeweils mit Klassifikation und Lösungsvorschlag. Ziele: Orientierung und Selbstevaluation für Lehrer/innen, Prozesssteuerung für den Unterricht, Einrichten einer M-12 Internet Plattform (http://aufgabenpool.bifie.or.at). Auf dieser Plattform werden neben einem Aufgabenpool M12 auch die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des Aufgabenpools erklärt. Hintergrundinformationen: Kompetenzmodell und Standards für Mathematik in der Sektion II. Was bedeutet Nachhaltigkeit im Mathematikunterricht? Wozu Standards? Wie nutzt man den Aufgabenpool? Wozu Technologieeinsatz? Aufgaben mit Steuerungsfunktion einschließlich Lösungen und Klassifizierungen. Damit steht ein Instrument zur Verfügung, mit dessen Hilfe die Nachhaltigkeit des Unterrichts evaluiert werden kann und die Schüler/innen Rückmeldungen hinsichtlich ihrer Kompetenzen erhalten. Diese Plattform stellt ein informatives und fachdidaktisch einzigartiges Instrumentarium dar. - Durchführung und statistische Auswertung von Vergleichsarbeiten (Aufgabenpilotierungen): Paper&Pencil und web-based mit dem Ziel der Gewinnung von Daten über die Aufgabenqualität sowie über die Schüler/innenkompetenzen und deren Nachhaltigkeit, um die Mathematikdidaktik weiterentwickeln zu können.Ausgewählte Aufgaben aus dem Pool werden Schüler/innen im Rahmen des Unterrichts entweder Paper&Pencil- oder web-based unter Einschluss von Begleitfragebögen vorgegeben. Ebenso werden die Lehrer/innen mittels Fragebogen um ihre Einschätzungen der erprobten Aufgaben gebeten. Zur Teilnahme an den Erprobungen sind alle Lehrer/innen mit ihren Klassen einer bestimmten Schulstufe (je nach zu erprobenden Aufgaben) eingeladen. Eine Stichprobenziehung entfällt.
Hauptkategorie(n)Evaluation und Beratung
Bildungstheorie (Themenfeld)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen