Beginnjahr 2004 | Abschlussjahr 2006 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Motivation, Arbeit, Kommunikationskompetenz, Prüfung, persönliche Autonomie, selbständiges Lernen | |
Abstrakt | Beobachtung der Entwicklung und Feststellung des Arbeits- und Sozialverhaltens durch eine alternative Leistungsbeurteilung (keine Ziffernnoten)/Förderung der Selbsteinschätzung der Individualleistung durch direkte Leistungsvorlage in Kombination mit offenem und eigenverantwortlichem Lernen mit Bedacht auf die Entwicklung der emotionalen Intelligenz (EQ). Hypothesen: Schüler/innen, die vermehrt eigenverantwortlich arbeiten, können ihre Individualleistung gut einschätzen. Offene Lernformen und projektorientiertes Arbeiten fördern die emotionale Intelligenz. Das Lernen und Trainieren emphatischer Sprechhaltungen fördert die emotionale Intelligenz. | |
Ergebnisse | Zwischenbericht liegt auf. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Panel-Methode, standardisierter Fragebogen. Vier Dimensionen: Arbeits- und Sozialverhalten, Selbsteinschätzung der Individualleistung, Eigenverantwortliches Lernen, emotionale Intelligenz; Vergleichsdaten einer anderen Hauptschule, qualitative Grobleitfadeninterviews mit narrativem Charakter, dokumentierte Gruppendiskussion, zwei Einzelfallstudien, Fotoprotokoll des "Mobilen Soziogramms", Einzelfallstudie mit Verhaltensanamnese, Filmprotokoll. | |
Hauptkategorie(n) | Verhalten und Persönlichkeit Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|