Frühintervention zur Förderung von Kindern mit Lese- und Schreibschwierigkeiten im Schuleingangsbereich |
2003 |
|
Humer, Rita |
Institut für Psychologie (Wien) (-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Wien |
Das Europäische Sprachenportfolio für die Grundstufe (6-10 Jahre) |
2006 |
2009 |
Felberbauer, Maria |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum |
NQR Tourismus - Vorbereitung der Einordnung von Qualifikationen aus dem Bereich Tourismus in den Nationalen Qualifikationsrahmen |
2008 |
2008 |
Luomi-Messerer, Karin |
3s Unternehmensberatung GmbH, Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014) |
Evaluation des Schulprojektes 'Geschlechtsdifferenzierender Unterricht und Koedukation' |
1996 |
1997 |
Parnigoni, Brigitte |
Österreich. Bundesministerium für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten (1994-2000), Österreich. Bundesministerium für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten (1994-2000) |
Jahrgangsgemischte Klassen nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik |
2000 |
2002 |
Gupfinger, Ferdinand |
Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007) |
VIA-Math Weiz und Graz-Umgebung |
2006 |
2009 |
Schwetz, Herbert |
Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz) |
Der Einsatz des TI-92 im Mathematikunterricht an Handelsakademien |
1997 |
1999 |
Peschek, Werner |
Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt), Kärnten. Landesregierung, Universität Klagenfurt |
Diagnostikum zur Früherkennung von Kindern, bei denen relevante mathematische Vorläuferfähigkeiten noch nicht altersgemäß entwickelt sind |
2005 |
2007 |
Lenart, Friederike |
Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007) |
Bildungsstandards aus Sicht der betroffenen Lehrer/innen - empirische Studie |
2005 |
2005 |
Beer, Rudolf |
Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Universität Wien |
TechLab - Verbindung des Physikunterrichts mit der industriellen Arbeitswelt im Raum Graz |
2009 |
2009 |
Reichel, Erich |
Fachdidaktikzentrum für Physik (Universität Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz) |
15 Jahre Offene Lernformen in der Sekundarstufe 1 |
2004 |
2005 |
Martinuzzi, Susanne |
Pädagogisches Institut Wien (-2007), Pädagogisches Institut Wien (-2007) |
Erstellung von Bildungsstandards - Volksschule 4. Schulstufe |
2004 |
2005 |
Platzgummer, Franz |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007) |
Vergleich der Vorläuferfertigkeiten für den Schriftspracherwerb bei Vorschulkindern |
2004 |
2004 |
Hollerer, Luise |
Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007) |
Lehren-Lernen-Prüfen in der Schule |
2000 |
2003 |
Olechowski, Richard |
Ludwig Boltzmann-Institut für Schulentwicklung und international vergleichende Schulforschung (Wien) (-2005), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007) |
Die soziale Konstruktion der Klasse als Grundlage für die interaktionale Ordnung des Unterrichts (Umsetzung PH Wien) |
2013 |
2015 |
Sertl, Michael |
Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Wien |
Schüler/innen entwickeln naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen |
2008 |
2010 |
Holub, Sigrid |
Institut für Chemie (Universität Graz), Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), OeAD-GmbH (Wien), Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Kärnten (Klagenfurt). Praxisschule Verbundmodell Neue Mittelschule, Pädagogische Hochschule Kärnten (Klagenfurt). Regionales Fachdidaktikzentrum für Naturwissenschaften Kärnten, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Graz, Universität Klagenfurt |
Bildungsdokumentation „Sprachenportfolio“ als begabungsfreundliches Diagnose- und Beurteilungsinstrument im Englischunterricht. Auswirkungen einer Leistungsrückmeldung ohne Ziffernbeurteilung auf die Lernmotivation bzw. Leistungsentwicklung der Schüler/innen der 7. (bzw. 8.) Schulstufe. |
2004 |
2006 |
Reinhart, Ulrike |
Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz). Übungshauptschule (-2007) |
Signale von Begabungspotentialen. Vom Konstrukt zum Potential – Perspektivenwechsel in der Begabungsforschung |
2009 |
2012 |
Humer, Rita |
Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Einstellungen und Erfahrungen von Studierenden zu Erziehungsproblemen und deren Bewältigung im Rahmen der Schulpraktischen Studien |
2004 |
2004 |
Natter, Walter |
Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007) |
Erhebung der Berücksichtigung von Erziehungszielen im Rahmen der Schulpraktischen Studien |
2004 |
2005 |
Natter, Walter |
Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Stimmbelastbarkeit bei schulischer Lehrtätigkeit; eine empirische Studie zur Effizienz von Stimmschulung und Biofeedback-Methoden im Lehramtsstudium |
2010 |
2012 |
Heissenberger, Margit |
Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Johannes Kepler Universität Linz, Pädagogische Hochschule Wien |
Offenes Lernen im Englischunterricht der ersten Schulstufe |
2004 |
2005 |
Egger, Gerlinde |
Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007) |
Audioproduktion als Lernform – Einsatzmöglichkeiten der Produktion von Radiosendungen und Podcasts aus didaktischer und medienpädagogischer Sicht |
2012 |
2015 |
Berger, Christian |
Pädagogische Hochschule Wien |
Die besonderen Fortbildungsbedürfnisse von Berufseinsteigern/innen im Volksschullehrer/innenberuf |
2003 |
2004 |
Martinuzzi, Susanne |
Institut für Erziehungswissenschaften (Wien) (-2008), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Universität Wien |
Schüler/innen erforschen energ(et)ische Lösungen |
2008 |
2010 |
Fridrich, Christian |
Österreich. Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (2007-2014), Pädagogische Hochschule Wien |