Beginnjahr 2004 | Abschlussjahr 2004 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Konfliktsituationen im EW-Seminar der Lehrer/innenausbildung ergibt sich immer wieder das Phänomen, dass Studierende oft klagen, keine wirklichen Konfliktsituationen aus den schulpraktischen Erfahrungen gegenwärtig zu haben.In einer explorativen Befragungsstudie sollte zunächst erhoben werden, wie bewusst Studierenden die Notwendigkeit von Disziplin und Ordnung im Rahmen ihrer schulpraktischen Arbeit ist und wie sie das Verhalten der Schüler/innen in den von ihnen im Rahmen der Schulpraktischen Studien unterrichteten Klassen wahrnehmen, das heißt wie Studierende ihre Schüler/innen in der Schulpraxis im Zusammenhang mit Störungen, Konflikten oder Verhaltensauffälligkeiten erleben. | |
Methode | Befragung mittels Fragebogen | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Qualitative und quantitative historische Analyse | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|