Beginnjahr 2004 Abschlussjahr 2004

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktIm Zusammenhang mit der Bearbeitung von Konfliktsituationen im EW-Seminar der Lehrer/innenausbildung ergibt sich immer wieder das Phänomen, dass Studierende oft klagen, keine wirklichen Konfliktsituationen aus den schulpraktischen Erfahrungen gegenwärtig zu haben.In einer explorativen Befragungsstudie sollte zunächst erhoben werden, wie bewusst Studierenden die Notwendigkeit von Disziplin und Ordnung im Rahmen ihrer schulpraktischen Arbeit ist und wie sie das Verhalten der Schüler/innen in den von ihnen im Rahmen der Schulpraktischen Studien unterrichteten Klassen wahrnehmen, das heißt wie Studierende ihre Schüler/innen in der Schulpraxis im Zusammenhang mit Störungen, Konflikten oder Verhaltensauffälligkeiten erleben.
MethodeBefragung mittels Fragebogen
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenQualitative und quantitative historische Analyse
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Natter, Walter: Einstellungen und Erfahrungen von Studierenden zu Erziehungsproblemen und deren Bewältigung im Rahmen der Schulpraktischen Studien. // In: Wanner, Gerhard (Historiker) : Kultur und Frauenrollen aus sozialistischer Sicht, 1945 - 1950 / Gerhard Wanner . Gender Mainstreaming an der PA Feldkirch - eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes von Lehrenden und Studierenden / Veronika Feurstein-Zerlauth [u.a.] . [Red.: Walter Natter ...] . - Feldkirch : Forschungsstelle d. Akademienverbundes - Pädag. Hochsch. Vorarlberg , 2004 . - 30 Bl. . - (F-&-E-Edition ; 4=2004,Ausg. 2 ) Adresse d. Verl. A-6800 Feldkirch, Liechtensteinerstraße 33 - 37 . - Literaturangaben. - ISBN. -S. 25 - 30
    Link zum Bibliotheken Verbund
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen