Beginnjahr 2004 Abschlussjahr 2005

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktIm Fremdsprachenunterricht für Anfänger/innen überwiegen meist lehrerzentrierte Arbeitsformen, da viel Sprachinput für Sprachhandeln notwendig ist und schriftliche Wochenpläne vor Weihnachten kaum gelesen werden können. Möglichkeiten autonomen Lernens sollten auch für den Anfängerunterricht untersucht, aufgezeigt und erprobt werden. Insbesondere werden autonome Formen des Lernens gesucht, bei denen Kinder neue Bereiche selber erschließen. Mit den Studierenden werden im Rahmen einer alternativen Studienveranstaltung Möglichkeiten offenen Lernens (besonders mit Hilfe von Sprachinput durch CD und CD-Rom) in der ersten Schulstufe erarbeitet. Anschließend werden die Ergebnisse in der ersten Klasse der Übungsvolksschule erprobt und evaluiert.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenBeobachtung und Foto- und Videoanalyse.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungstheorie (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen