Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2008

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktIm Konsultationsdokument für den Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) in Österreich wird vorgeschlagen, die Niveaubeschreibungen des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) als Ausgangspunkt für die Formulierung zusätzlicher Charakteristika der österreichischen Qualifikationsniveaus zu verwenden und auf diesem Weg die Deskriptorentabelle für den NQR zu entwickeln. Die Erarbeitung dieser zusätzlichen Charakteristika soll in Arbeitsgruppen – in Fachbereichen bzw. Sektoren, aber aus verschiedenen Segmenten des Bildungssystems – umgesetzt werden. In dem Pilotprojekt "NQR Tourismus" wurde diese Vorgangsweise präzisiert und erprobt.Es wurde eine ExpertInnenarbeitsgruppe aus dem Tourismusbereich zusammengestellt, deren Aufgabe es war, in einem moderierten Workshop die Zuordnung von ausgewählten Qualifikationen aus dem Tourismusbereich in den NQR zu diskutieren und die jeweiligen Zuordnungsentscheidungen anhand der mit den Qualifikationen verbundenen Lernergebnisse zu begründen. Es wurden dazu Qualifikationen aus verschiedenen Bildungssegmenten und Bildungsebenen ausgewählt, darunter auch Qualifikationen, die in nicht formalen bzw. informellen Lernkontexten erworben werden. Die Ergebnisse dieses Workshops wurden an einen weiteren ExpertInnenkreis aus dem Bereich Tourismus zur Begutachtung gesendet, in einem weiteren Workshop nochmals diskutiert und abgestimmt. Weiters wurde die EQR-Tabelle diskutiert und überlegt, inwiefern zusätzliche Beschreibungen zur Charakterisierung der österreichischen Qualifikationsniveaus erforderlich wären.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Lengauer, Sonja ; Luomi-Messerer, Karin : Der Nationale Qualifikationsrahmen im Bereich Tourismus. Ergebnisse eines Pilotprojekts : - In: <<Der>> Nationale Qualifikationsrahmen in Österreich / Jörg Markowitsch (Hg.) (Berlin ; Wien [u.a.]), S. 205 - 225
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Luomi-Messerer, Karin; Lengauer,Sonja; Markowitsch, Jörg: NQR Tourismus: Projekt zur Vorbereitung der Einordnung von Qualifikationen aus dem Bereich Tourismus in den NQR - Endbericht / 3-S-Unternehmensberatung GmbH ; Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Wien 2008. Im Bibliothekenverbund nicht vorhanden (24.1.2011).
  • Huss, Susanne: Kooperatives System der österreichischen Erwachsenenbildung am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung St. Wolfgang. Evaluation. 1. Zwischenbericht / Bundesinstitut für Erwachsenenbildung St.Wolfgang, Klagenfurt 2008. Im Bibliothekenverbund nicht vorhanden (24.1.2011).
Mit den Themen des Projekts weitersuchen