Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffPsychologie Eingeschränkt aufBildungsinhalt (Themenfeld)
Option:

26 / 2694 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
Settingorientierte Gesundheitsfoerderung bei Jugendlichen im außerschulischen Bereich (Evaluationsprojekt) 2003 2008 Spiel, Christiane Institut für Wirtschaftspsychologie, Bildungspsychologie und Evaluation (Wien) (-2007), Universität Wien
Neurofeedback zur Verbesserung der kognitiven Leistung bei Kindern mit Aufmerksamkeitsstörung 2007 2010 Neuper, Christa Oberösterreich, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Universität Graz
Lernprozessbegleitung im Spiegel neurowissenschaftlicher Erkenntnisse 2008 2011 Iberer, Gunter Initiative Gehirnforschung Steiermark (Graz), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Steiermark
Psychoanalytisch-systemische Aktionsforschung im Kindergarten - Planung und Reflexion 2008 2010 Purzner, Karl Anna Freud-Kindergarten (Wien), Wien. Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten
Einzelfallbeispiele von auffälligen Kindern einer Volksschulklasse (Zusammenhänge zwischen Ursachen und Zeichnungen aus freien Unterrichtsphasen) 2003 2004 Winkler, Gunnar Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007)
Stefan Zweig und Joseph Roth - Zeugen eines religiösen und politischen Untergangs 2005 2006 Klaghofer-Treitler, Wolfgang Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007)
Probleme von Jugendlichen (8. Schulstufe) - Zusammenhänge mit Lehrinhalten in der Pflichtschule 2002 2003 Straßegger-Einfalt, Renate Interuniversitäres Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt) (1993-2003), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Gestaltung virtueller Lernumgebungen auf der Basis des Instruktionsdesigns 2004 2006 Lehner-Wieternik, Angela Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007)
Psychoanalytisch-systemische Aktionsforschung im Kindergarten - Entwicklungsportfolio 2005 2008 Purzner, Karl Anna Freud-Kindergarten (Wien), Wien. Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten
Lernen aus der Buddy-Tätigkeit 2009 2011 Krenn, Silvia Institut für Schulqualität & Innovation (Innsbruck), Pädagogische Hochschule Tirol, Tiroler Wissenschaftsfonds (Innsbruck)
Religiöse Kompetenz durch ästhetische Kompetenz. 2005 2006 Zisler, Kurt Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Religionspädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (Graz) (-2007)
Religiöse Kompetenz durch ästhetische Kompetenz. Die Rolle von Bildern und bildnerischem Gestalten am Aufbau religiöser Kompetenz im Religionsunterricht 2003 2004 Zisler, Kurt Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Die Adoleszenz: Diesseits und jenseits und weder noch. Systemische Entwicklungspsychologie am Beispiel normativer Krisen 1996 1997 Katschnig, Hildegard Institut für systemische Interventionen und Studien (Wien), Österreich. Bundesministerium für Umwelt, Jugend und Familie (1987-2000), Universitätsklinik für Tiefenpsychologie und Psychotherapie (Wien)
Untersuchungen zum "Aufmerksamkeitssyndrom" (ADS), zum "Hyperkinetischen Syndrom" (HKS) bzw. zum "Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndrom" (ADHS)" 2004 2005 Grausgruber, Heinrich Religionspädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Entwicklung im Verständnis religiöser Begriffe 2002 2003 Naske, Thomas A. Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Religionspädagogisches Institut der Diözese Sankt Pölten. Abteilung Allgemein bildende Pflichtschulen (-2007)
Lebenslanges Lernen als Ziel: Welchen Beitrag kann die Schule zum Aufbau von Bildungsmotivation leisten? 2001 2002 Spiel, Christiane Institut für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft (Wien). Bildungspsychologie und Evaluation, Universität Wien
Dynamische Matrix für die Verknüpfung von emotionaler & kognitiver Intelligenz zur Erhöhung der Effektivität der Lehre 2007 2009 Fanta, Hilda Maria Magdalena Fachhochschule Kärnten - gemeinnützige Privatstiftung, Fachhochschule Kärnten - gemeinnützige Privatstiftung, Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Kärnten
Zusammenhang zwischen Geburtsmonat, Geschlecht und Schulerfolg bei Kindern in der Grundstufe 1 2006 2007 Hollerer, Luise Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Nachhaltigkeit & Religion(en) - Eine Pilgerreise 2002 2003 Hisch, Johann Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Religionspädagogisches Institut der Erzdiözese Wien (-2007), Religionspädagogisches Institut der Erzdiözese Wien (-2007), Respect - Institut für Integrativen Tourismus und Entwicklung (Wien)
Evaluation des Kurssystems an allgemein bildenden höheren Schulen 2000 2003 Svecnik, Erich Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007)
Strukturgenetische Entwicklungstheorien, Rezeptionsästhetik und Textverständnis 2003 2004 Grausgruber, Heinrich Religionspädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Lernen in „Powerful Learning Environments – POLE“ 2001 2003 Winklehner, Elisabeth Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Die Psychologie des Hörens. Theoretische Fundierung von und empirische Erhebungen zu Audiobiografie, Hörerleben und Hörverhalten als Grundlage für eine integrative Theoriebildung. 13D04 2010 2014 Waid, Albin Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
A Quantitative Approach to Psychological Processes: Modeling, Testing, Fitting (AQuAPP) 2012 2014 Hockemeyer, Cord Institut für Psychologie (Universität Graz) , Universität Complutense (Madrid)
Emotions in English as a foreign language 2015 2019 Bicsar, Andrea Bereich Didaktik der Sprachen (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), Institut für Fachdidaktik (Innsbruck)