| Settingorientierte Gesundheitsfoerderung bei Jugendlichen im außerschulischen Bereich (Evaluationsprojekt) | 
        2003 | 
        2008 | 
        Spiel, Christiane | 
        Institut für Wirtschaftspsychologie, Bildungspsychologie und Evaluation (Wien) (-2007), Universität Wien | 
      
      
      
        | Neurofeedback zur Verbesserung der kognitiven Leistung bei Kindern mit Aufmerksamkeitsstörung | 
        2007 | 
        2010 | 
        Neuper, Christa | 
        Oberösterreich, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Universität Graz | 
      
      
      
        | Lernprozessbegleitung im Spiegel neurowissenschaftlicher Erkenntnisse | 
        2008 | 
        2011 | 
        Iberer, Gunter | 
        Initiative Gehirnforschung Steiermark (Graz), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Steiermark | 
      
      
      
        | Psychoanalytisch-systemische Aktionsforschung im Kindergarten - Planung und Reflexion | 
        2008 | 
        2010 | 
        Purzner, Karl | 
        Anna Freud-Kindergarten (Wien), Wien. Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten | 
      
      
      
        | Einzelfallbeispiele von auffälligen Kindern einer Volksschulklasse (Zusammenhänge zwischen Ursachen und Zeichnungen aus freien Unterrichtsphasen) | 
        2003 | 
        2004 | 
        Winkler, Gunnar | 
        Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007) | 
      
      
      
        | Stefan Zweig und Joseph Roth - Zeugen eines religiösen und politischen Untergangs | 
        2005 | 
        2006 | 
        Klaghofer-Treitler, Wolfgang | 
        Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) | 
      
      
      
        | Gestaltung virtueller Lernumgebungen auf der Basis des Instruktionsdesigns | 
        2004 | 
        2006 | 
        Lehner-Wieternik, Angela | 
        Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007) | 
      
      
      
        | Psychoanalytisch-systemische Aktionsforschung im Kindergarten - Entwicklungsportfolio | 
        2005 | 
        2008 | 
        Purzner, Karl | 
        Anna Freud-Kindergarten (Wien), Wien. Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten | 
      
      
      
        | Lernen aus der Buddy-Tätigkeit | 
        2009 | 
        2011 | 
        Krenn, Silvia | 
        Institut für Schulqualität & Innovation (Innsbruck), Pädagogische Hochschule Tirol, Tiroler Wissenschaftsfonds (Innsbruck) | 
      
      
      
        | Religiöse Kompetenz durch ästhetische Kompetenz. | 
        2005 | 
        2006 | 
        Zisler, Kurt | 
        Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Religionspädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (Graz) (-2007) | 
      
      
      
        | Religiöse Kompetenz durch ästhetische Kompetenz. Die Rolle von Bildern und bildnerischem Gestalten am Aufbau religiöser Kompetenz im Religionsunterricht | 
        2003 | 
        2004 | 
        Zisler, Kurt | 
        Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007) | 
      
      
      
        | Die Adoleszenz: Diesseits und jenseits und weder noch. Systemische Entwicklungspsychologie am Beispiel normativer Krisen | 
        1996 | 
        1997 | 
        Katschnig, Hildegard | 
        Institut für systemische Interventionen und Studien (Wien), Österreich. Bundesministerium für Umwelt, Jugend und Familie (1987-2000), Universitätsklinik für Tiefenpsychologie und Psychotherapie (MU Wien) | 
      
      
      
        | Untersuchungen zum "Aufmerksamkeitssyndrom" (ADS), zum "Hyperkinetischen Syndrom" (HKS) bzw. zum "Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndrom" (ADHS)" | 
        2004 | 
        2005 | 
        Grausgruber, Heinrich | 
        Religionspädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) | 
      
      
      
        | Entwicklung im Verständnis religiöser Begriffe | 
        2002 | 
        2003 | 
        Naske, Thomas A. | 
        Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Religionspädagogisches Institut der Diözese Sankt Pölten. Abteilung Allgemein bildende Pflichtschulen (-2007) | 
      
      
      
        | Lebenslanges Lernen als Ziel: Welchen Beitrag kann die Schule zum Aufbau von Bildungsmotivation leisten? | 
        2001 | 
        2002 | 
        Spiel, Christiane | 
        Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung (Universität Wien), Universität Wien | 
      
      
      
        | Dynamische Matrix für die Verknüpfung von emotionaler & kognitiver Intelligenz zur Erhöhung der Effektivität der Lehre | 
        2007 | 
        2009 | 
        Fanta, Hilda Maria Magdalena | 
        Fachhochschule Kärnten - gemeinnützige Privatstiftung, Fachhochschule Kärnten - gemeinnützige Privatstiftung, Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Kärnten | 
      
      
      
        | Zusammenhang zwischen Geburtsmonat, Geschlecht und Schulerfolg bei Kindern in der Grundstufe 1 | 
        2006 | 
        2007 | 
        Hollerer, Luise | 
        Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007) | 
      
      
      
        | Nachhaltigkeit & Religion(en) - Eine Pilgerreise | 
        2002 | 
        2003 | 
        Hisch, Johann | 
        Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Religionspädagogisches Institut der Erzdiözese Wien (-2007), Respect - Institut für Integrativen Tourismus und Entwicklung (Wien) | 
      
      
      
        | Evaluation des Kurssystems an allgemein bildenden höheren Schulen | 
        2000 | 
        2003 | 
        Svecnik, Erich | 
        Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007) | 
      
      
      
        | Strukturgenetische Entwicklungstheorien, Rezeptionsästhetik und Textverständnis | 
        2003 | 
        2004 | 
        Grausgruber, Heinrich | 
        Religionspädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) | 
      
      
      
        | Lernen in „Powerful Learning Environments“ | 
        2001 | 
        2003 | 
        Winklehner, Elisabeth | 
        Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) | 
      
      
      
        | Die Psychologie des Hörens. Theoretische Fundierung von und empirische Erhebungen zu Audiobiografie, Hörerleben und Hörverhalten als Grundlage für eine integrative Theoriebildung | 
        2010 | 
        2014 | 
        Waid, Albin | 
        Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz | 
      
      
      
        | Psycholinguistische Untersuchung zur vierten Klasse | 
        2016 | 
         | 
        Peltzer-Karpf, Annemarie | 
        Institut für Anglistik (Universität Graz), Universität Graz | 
      
      
      
        | Vienna Bilingual Schooling | 
        2016 | 
         | 
        Peltzer-Karpf, Annemarie | 
        Institut für Anglistik (Universität Graz), Universität Graz | 
      
      
      
        | A Quantitative Approach to Psychological Processes: Modeling, Testing, Fitting | 
        2012 | 
        2014 | 
        Hockemeyer, Cord | 
        Institut für Psychologie (Universität Graz), Universität Complutense (Madrid) |