Beginnjahr 2003 Abschlussjahr 2004

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Abstrakt• Lassen sich Besonderheiten eines Schülers/einer Schülerin in den Zeichnungen erkennen? Gemeint sind damit Schüler/innen mit besonderer Begabung, (Teil-)Leistungsschwächen, besonderem sozialen Hintergrund • Wo sind diese Unterschiede zu finden: in der Technik, der Ausführung (Details, Genauigkeit) oder der Wahl der Motive? • Inwieweit schlagen sich sozial-emotionale Schwankungen in Zeichnungen wieder.
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren• Ermöglichen des freien Arbeitens im Maltagebuch • Datieren der Zeichnungen • Festhalten von Beobachtungen bezüglich des Zeichnens und des aktuellen sozial-emotionalen Hintergrunds über diese Schüler/innen während dieses Zeitraumes • Interviews mit den Schüler/innen über ihre Zeichnungen.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Winkler, Gunnar: Einzelfallbeispiele von auffälligen Kindern in einer Volksschulklasse: Zusammenhänge zwischen Ursachen und Zeichnungen aus freien Unterrichtsphasen. // In: Vith, Georg : Entwicklung des eigenen Ausdrucks - Sammlung und Untersuchung von Zeichnungen einer 1. Volksschulklasse aus freien Unterrichtsphasen / Georg Vith . Kinderzeichnungen einer 1. Volksschulklasse - Beispielbeschreibungen aus den Maltagebüchern / Gunnar Winkler [u.a.] . [Red.: Walter Natter] . - Feldkirch : Forschungsstelle d. Pädag. Akad. d. Bundes in Vorarlberg , 2004 . - 21 Bl. . - (F-&-E-Edition ; 3 ) Adresse d. Verl.: A-6807 Feldkirch, Liechtensteinerstraße 33 - 37 . - Literaturangaben. - ISBN. - S. ?
    Link zum Bibliotheken Verbund
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen