Beginnjahr 1996 | Abschlussjahr 1997 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Theoretische Grundlage: Formulierung einer systemischen Entwicklungspsychologie. Die Phase der Adoleszenz wird sowohl in einem Videofilm als auch in einem Beiheft von den AutorInnen illustriert. Es werden Zusammenhänge aufgezeigt zwischen den körperlichen, psychischen und gesellschaftlichen Situation dieser Lebensphase. Anhand von Gesprächen mit Jugendlichen, mit Eltern, Großeltern, Geschwistern, LehrerInnen, ExpertInnen und anderen Zeugen dieser Entwicklungsstufe wird die große Veränderung dieser Phase dargelegt. Sowohl der Film als auch der Text sind in sechs Kapitel gegliedert: 1. Verwandlung 2. Vernetzung 3. Macht 4. Katastrophen 5. Chancen 6. Grenzen. | |
Methode | Die Interviews wurden mit Jugenlichen, ihren Eltern, Freunden in unterschiedlichen Kontexten (zu Hause, in der Schule, bei Freizeitaktivitäten) durchgeführt. In der Folge wurde eine Auswahl besonders charakteristischer Sequenzen für den Videofilm getroffen. | |
Ergebnisse | Sowohl der Videofilm als auch der Begleittext liegen bereits vor. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Das Material waren Inteviews | |
Hauptkategorie(n) | Verhalten und Persönlichkeit Bildungsinhalt (Themenfeld) Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|