Beginnjahr 2004 Abschlussjahr 2005

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktAufmersamkeitssyndrom (ADS), Hyperkinetisches Syndrom (HKS) bzw. Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndrom (ADHS): Sind das "Etiketten" für sogenannte "Störenfriede" in der Schule, die dann gegebenenfalls sogar medikamentös "behandelt" werden sollen oder werden damit hinreichend Situationen von Schülern/innen in existentiellen Schwierigkeiten und Nöten beschrieben? Was sind die Erscheinugsformen und Hintergründe von "auffallendem" Schüler/innenverhalten? Interviews, Beschreibungen und kritische Hypothesenbildung bzw. -prüfung zu einem in der gängigen Literatur häufig beschriebenen Phänomen sind Gegenstand und Ziel der Analysen. Personale interaktionale Faktoren und strukturbedingte Rahmenbedingungen sollen in ihrer Relevanz geprüft werden.
MethodeAnwendung vorwiegend qualitativer Designs im Rahmen tutorial gestalteter forschungsorientierter Aktivitäten.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen