Beginnjahr 2004 | Abschlussjahr 2005 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Aufmersamkeitssyndrom (ADS), Hyperkinetisches Syndrom (HKS) bzw. Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndrom (ADHS): Sind das "Etiketten" für sogenannte "Störenfriede" in der Schule, die dann gegebenenfalls sogar medikamentös "behandelt" werden sollen oder werden damit hinreichend Situationen von Schülern/innen in existentiellen Schwierigkeiten und Nöten beschrieben? Was sind die Erscheinugsformen und Hintergründe von "auffallendem" Schüler/innenverhalten? Interviews, Beschreibungen und kritische Hypothesenbildung bzw. -prüfung zu einem in der gängigen Literatur häufig beschriebenen Phänomen sind Gegenstand und Ziel der Analysen. Personale interaktionale Faktoren und strukturbedingte Rahmenbedingungen sollen in ihrer Relevanz geprüft werden. | |
Methode | Anwendung vorwiegend qualitativer Designs im Rahmen tutorial gestalteter forschungsorientierter Aktivitäten. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld) Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|