Beginnjahr 2006 | Abschlussjahr 2007 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Ergebnisse der Forschung in den Bereichen der Entwicklungspsychologie wie auch der Neuropsychologie legen nahe, dass Entwicklungskurven in einzelnen Teilbereichen (Motorik, Koordination, Sprache....) um das Schuleintrittsalter starke geschlechtsspezifische Unterschiede aufweisen (Rossmann, Kasten, Helmke, Weinert, Stern). Betrachtet man Testleistungen von Kindern in einer Alterskohorte, zeigen sich starke Entwicklungsunterschiede. Geschlechts- und altersspezifische Unterschiede im Durchlaufen der Grundstufe 1 sowie in der Lehrplanwahl (Vorschul -/ Volksschullehrplan) können die Folge sein. Eine Möglichkeit, auf Überforderung zu reagieren, sind psychosomatische Reaktionen. Ablesbar könnte das zum einen in geschlechtsspezifischen Unterschieden - bei Fehlstunden - in der Anwendung entwicklungsspezifischer Lehrpläne (Vor-, Volksschullehrplan) - in der Zuteilung des SPF - im Schulerfolg (benötigte Zeit zum Durchlaufen der Grundstufe 1) sein.Ziele: Schaffung einer Grundlage für bildungspolitische Entscheidungen an der Nahtstelle Kindergarten -Schule | |
Methode | Methoden und Ablaufschritte - Sichtung der Literatur - Erhebung der Daten in Kooperation mit dem Ministerium - Analyse der Daten - Dokumentation - Statistische Verrechnung - Analyse der Daten - Dokumentation | |
Ergebnisse | Datenerfassung, Datenprüfung, Berechnung. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Für Datenerhebung: Kooperation mit lokaler oder nationaler Bildungsdokumentation | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|