Beginnjahr 2000 |
Abschlussjahr 2003 |
Institutionen
durchführende Institutionen
Personen
ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
|
Ländercode Österreich |
Sprachcode Deutsch |
Abstrakt | Feststellen von Auswirkungen des Kurssystems auf Befindlichkeit und Belastung der Schüler/innen und Lehrer/innen sowie auf die schulische Organisation und das Erarbeiten von Grundlagen für die Weiterentwicklung des Kurssystems. |
Methode | Schriftliche Längsschnitt-Befragungen von Schüler/innen und Lehrer/innen. |
Ergebnisse | Ergebnisse: Große Akzeptanz des Kurssystems bei Lehrer/innen und Schüler/innen, aber deutliche Zunahme der zeitlichen Belastung durch schulische Belange |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Miteinbezogen wurden alle Schüler der Graz International Bilingual School (GIBS), an denen das Kurssystem erprobt wird. |
Publikationen (+ link zum OBV) |
- Svecnik, Erich,120722704 : Zur Evaluation neuer Lernstrukturen an der Graz International Bilingual School (GIBS) : erste Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitung im Schuljahr 1999/2000. - Graz : Zentrum für Schulentwicklung, Abt. II: Evaluation u. Schulforschung, 2000. - ISBN:3-85031-079-5.
Link zum Bibliotheken Verbund
- Svecnik, Erich : <<Der>> Stellenwert überfachlicher Kompetenzen in österreichischen Lehrplänen der Sekundarstufe II : Lehrplananalysen als Beitrag zur Klärung der Begrifflichkeiten. - Graz : Zentrum für Schulentwicklung, Abt. II: Evaluation und Schulforschung, 2001. - ISBN:3-85031-086-8.
Link zum Bibliotheken Verbund
|
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Evaluation und Beratung
|
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|