Beginnjahr 2000 Abschlussjahr 2003

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktFeststellen von Auswirkungen des Kurssystems auf Befindlichkeit und Belastung der Schüler/innen und Lehrer/innen sowie auf die schulische Organisation und das Erarbeiten von Grundlagen für die Weiterentwicklung des Kurssystems.
MethodeSchriftliche Längsschnitt-Befragungen von Schüler/innen und Lehrer/innen.
ErgebnisseErgebnisse: Große Akzeptanz des Kurssystems bei Lehrer/innen und Schüler/innen, aber deutliche Zunahme der zeitlichen Belastung durch schulische Belange
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenMiteinbezogen wurden alle Schüler der Graz International Bilingual School (GIBS), an denen das Kurssystem erprobt wird.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Svecnik, Erich,120722704 : Zur Evaluation neuer Lernstrukturen an der Graz International Bilingual School (GIBS) : erste Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitung im Schuljahr 1999/2000. - Graz : Zentrum für Schulentwicklung, Abt. II: Evaluation u. Schulforschung, 2000. - ISBN:3-85031-079-5.
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Svecnik, Erich : <<Der>> Stellenwert überfachlicher Kompetenzen in österreichischen Lehrplänen der Sekundarstufe II : Lehrplananalysen als Beitrag zur Klärung der Begrifflichkeiten. - Graz : Zentrum für Schulentwicklung, Abt. II: Evaluation und Schulforschung, 2001. - ISBN:3-85031-086-8.
    Link zum Bibliotheken Verbund
Mit den Themen des Projekts weitersuchen