Beginnjahr 2016 Abschlussjahr

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch, Englisch
Schlagwörter DeutschSpracherwerb, Wien, Primarschule, Zweisprachigkeit, Kommunikationsverhalten
Abstrakt

Das Projekt ist eine interdisziplinär orientierte Longitudinalstudie (von der 1. bis zur 4. Klasse) zum bilingualen Spracherwerb (Deutsch und Englisch) in multlingualem Kontext in einer Wiener Volksschule. Erfaßt werden die Entwicklung sprachlicher Systeme (Spontansprachanalyse und psycholinguistische Tests) und das Kommunikationsverhalten Lehrer-Schüler/Schüler-Schüler (pragmalinguistische Analyse). Zusätzlich durchgeführt wurden Fallstudien von Kindern mit multilingualem Hintergrund, die Deutsch und Englisch als Zweit- oder Drittsprache erwerben.

 Das zentrale Thema des Projekts ist die Anpassung des kindlichen Zentralnervensystems an eine unvollkommene Ausgangssituation. Es wurde an Vorschul- und Schulkindern (4- 11 Jahre) untersucht, wie die Entwicklung von Funktionssystemen (und damit verbunden der Erwerb von Sprache) bei einem partiellen oder totalen Ausfall der visuellen oder auditiven Wahrnehmung verläuft.

 Aufgrund der bisherigen Ergebnisse, lassen sich folgende Erkenntnisse ableiten:

  1. Wie rasch und wie stark ein Kind von dem Programm profitieren kann, hängt von den kognitiven und sprachlichen Startbedingungen ab.

  2. Das qualitativ und quantitativ hochwertige Inputangebot wirkt sich positiv auf den Erwerbsprozeß aus; d.h. die Ergebnisse liegen meist deutlich höher als jene des traditionellen (= 1 Wochenstunde ab der 3. Klasse) Volksschulunterrichts.

  3. Die Systeme werden mit unterschiedlicher Intensität und Geschwindigkeit aufgebaut, was zu mehr oder weniger signifikanten Variationen führt.

Als Richtlinie für die Planung künftiger fremdsprachlicher Aktivitäten in der Vor- und Volksschule sollte auf eine möglichst homogene Ausgangssituation (kognitive und sprachliche Startbedingungen) sowie auf ein qualitativ und quantitativ adäquates Inputangebot geachtet werden.

Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen