Beginnjahr 2016 | Abschlussjahr |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Schulversuch, Psycholinguistik, Vierte Klasse Volksschule | |
Abstrakt | Das Projekt informiert über frühes Fremdsprachenlernen in der Volksschule und konzentriert sich auf den Erwerb der Fremdsprache Englisch bei (leicht) verzögerter Entwicklung der Erst- oder (im Fall multilingualer Kinder) Zweitsprache Deutsch. Es erfaßt die Fremdsprachenkenntnisse der SchülerInnen nach vierjaehriger Teilnahme am Lollipop-Schulversuch, welcher auf einen kontinuierlichen (etwa 1 Wochenstunde von der ersten bis zur vierten Klasse) jedoch minimalen Kontakt mit der Fremdsprache Englisch abzielt. Die psycholinguistischen Tests umfassen sowohl die rezeptive als auch produktive Komponente und gliedern sich in drei Teilbereiche • Morphologie (Flexion und Wortbildung) • Syntax, • Lexikon und Semantik. Besonderes Augenmerk wird auf die sprachliche Musterbildung gelegt. Aufgrund der Ergebnisse sind folgende Erkenntnisse abzuleiten: • Die Fremdsprache entwickelt sich in unterschiedlichem Tempo und unterschiedlicher Intensität. Die meisten SchülerInnen befinden sich nach vier Jahren Englisch noch in den Frühphasen des Erwerbsprozesses. • Die erzielten Resultate lassen eine hoehere Inputintensität (wenn finanziell und/oder organisatorisch nicht anders möglich auch ueber einen kürzeren Zeitraum) als effizienter erscheinen. • Fuer den fremdsprachlichen Erfolg sind sowohl qualitative (Kompetenz des Lehreres) als auch quantitative Inputfaktoren als auch die vorhandene sprachliche Basis (mono-/bi-/multilingual) ausschlaggebend. Im Anschluß an die empirische Diskussion werden praktische Tips zur Optimierung des frühen Fremdsprachenunterrichts gegeben. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Verhalten und Persönlichkeit Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|