Beginnjahr 2016 Abschlussjahr

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschSchulversuch, Psycholinguistik, Vierte Klasse Volksschule
Abstrakt

Das Projekt informiert über frühes Fremdsprachenlernen in der Volksschule und konzentriert sich auf den Erwerb der Fremdsprache Englisch bei (leicht) verzögerter Entwicklung der Erst- oder (im Fall multilingualer Kinder) Zweitsprache Deutsch. Es erfaßt die Fremdsprachenkenntnisse der SchülerInnen nach vierjaehriger Teilnahme am Lollipop-Schulversuch, welcher auf einen kontinuierlichen (etwa 1 Wochenstunde von der ersten bis zur vierten Klasse) jedoch minimalen Kontakt mit der Fremdsprache Englisch abzielt.

 Die psycholinguistischen Tests umfassen sowohl die rezeptive als auch produktive Komponente und gliedern sich in drei Teilbereiche

 • Morphologie (Flexion und Wortbildung)

• Syntax,

• Lexikon und Semantik.

 Besonderes Augenmerk wird auf die sprachliche Musterbildung gelegt. Aufgrund der Ergebnisse sind folgende Erkenntnisse abzuleiten:

 • Die Fremdsprache entwickelt sich in unterschiedlichem Tempo und

   unterschiedlicher Intensität. Die meisten SchülerInnen befinden sich nach vier

   Jahren Englisch noch in den Frühphasen des Erwerbsprozesses.

• Die erzielten Resultate lassen eine hoehere Inputintensität (wenn finanziell

   und/oder organisatorisch nicht anders möglich auch ueber einen kürzeren

   Zeitraum) als effizienter erscheinen.

• Fuer den fremdsprachlichen Erfolg sind sowohl qualitative (Kompetenz des

   Lehreres) als auch quantitative Inputfaktoren als auch die vorhandene

   sprachliche Basis (mono-/bi-/multilingual) ausschlaggebend. Im Anschluß an

   die empirische Diskussion werden praktische Tips zur Optimierung des frühen

   Fremdsprachenunterrichts gegeben.

Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen