Beginnjahr 2012 Abschlussjahr 2015

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschEvaluieren, Bewerten, Beurteilen
Schlagwörter Englischevaluating, testing
Abstrakt

In diesem Projekt soll untersucht werden, wie sehr in Sprachkursen bei treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik sowohl im Unterrichtsgeschehen (beispielsweise beim Wiederholen des Lernstoffes) als auch beim mündlichen und/oder schriftlichen Prüfen in der Mitte und am Ende des Semesters auf die hochschuldidaktische Forderung nach Lernenden-, Kompetenz- und Handlungsorientierung Wert gelegt wird. Außerdem sollen Best-practice-Modelle, ein Leitfaden, Fragebögen für Lehrende und Studierende sowie ein Beurteilungscoaching für Lehrende bei treffpunkt sprachen entwickelt und eingesetzt werden. Weiters könnte im Rahmen eines didaktischen Beratungssystems bei treffpunkt sprachen ein Beurteilungscoaching implementiert werden, das gegenseitiges Beobachten von Prüfungen und Analysieren von Tests unter den Lehrenden – auf freiwilliger Basis – anregt und unterstützt. Durch diese Aktivitäten soll die Beurteilungskompetenz der Lehrenden gefördert werden, ebenso wie ihr Vermögen, sich in der Prüfendenrolle empathisch zu verhalten, ihr Prüfungsverhalten selbstkritisch zu reflektieren und den Lernenden auf Grund deren Leistung annehmbares Feedback zu geben. Fünf Sprachlehrveranstaltungen auf den GER-Niveaus A1, A2, B1, B2 und C1 werden im Rahmen dieses Projektes im Wintersemester 2011/12 hinsichtlich ihrer Gestaltung von Beurteilen, Bewerten und Prüfen hochschuldidaktisch begleitet.

 

Methode

 

 

Ergebnisse

Erweiterung der Methodenkompetenz und Professionalisierung der Lehrenden hinsichtlich Beurteilen und Bewerten im Rahmen universitärer Sprachenlehre, Implementierung eines Beurteilungscoachings, Leitfaden zur Gestaltung von schriftlichen und mündlichen Prüfungen bei treffpunkt sprachen, Prüfungsraster bzw. Best-practice-Modell über erprobte, gut funktionierende Prüfungsformen für die vier Kompetenzen und die fünf GER-Niveaus (A1-C1)

 

 

 

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Aktionsforschung, Beobachtung, Fragebogen, Interview, Materialauswertung (Tests, Fragebögen, mündliche Prüfung, Unterrichtsbeobachtung, Interviews, Feedback von Lehrenden und Lernenden

 

Publikationen (+ link zum OBV)
  • SEIDL, Eva/ SIMSCHITZ, Birgit (2013): Prüfen als Gestaltungselement von Lehren und Lernen. Ergebnisse einer Befragung. In: HOFER, Christian/ SCHRÖTTNER, Barbara/ UNGER-ULLMANN, Daniela (Hg.): Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs: Theorie und Praxis. A Discourse on Academic Teaching Competencies: Theory and Practice. Münster: Waxmann. S. 250-268.
  • SEIDL, Eva/SIMSCHITZ, Birgit (2015): Lernenden-, kompetenz- und handlungsorientiertes Prüfen am universitären Sprachenzentrum treffpunkt sprachen: Herausforderungen und Lösungsansätze. In: UNGER-ULLMANN, Daniela/ HOFER, Christian (Hg.): Forschende Fachdidaktik. Projektergebnisse. Tübingen: Francke Verlag. S. 57-102.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Evaluation und Beratung
Bildungswesen (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen