Beginnjahr 2014 Abschlussjahr 2017

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ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschPrimarschule, Bildungstheorie, Schulpädagogik
Abstrakt

In Abstimmung mit dem Bezirksschulinspektorat sollen an ausgewählten steirischen Volksschulen Entwicklungsprozesse forschungsbasiert angeregt und evaluiert werden. In Anlehnung an die allgemeinen didaktischen Grundsätze für die Grundschulen, die das Aufgreifen von Lerngelegenheiten, das Arrangieren von Lernsituationen und das Organisieren von Lernprozessen in den Vordergrund stellen, sollen in drei Stufen Qualitätsprozesse (Bedarfserhebung, Entwicklung und Evaluierung) für den Schultyp Volksschule angeregt erden.

Die beiden Standorte Andritz und Murfeld sind an der Forschungskooperation beteiligt. Für die Untersuchung werden in einer ersten Erhebungsphase Schulstunden videografiert und strukturationstheoretisch ausgewertet. Zudem wird das verwendete Unterrichtsmaterial rekonstrukionslogisch analysiert und die Ergebnisse werden mit der Perspektive der Schülerinnen, Pädagoginnen und Eltern in Beziehung gesetzt.

Mit der Maßnahme werden Pädagoginnen relevante Einsichten in sinnkonstitutive Dimensionen ihrer schulpädagogischen Praxis ermöglicht. Durch die Erkenntnisse werden einerseits Strukturen offengelegt, die für den Unterricht und Volksschulen bedeutsam und somit generell für VolksschullehrerInnen und Direktorinnen von Interesse sind und werden andererseits Ergebnisse der Untersuchung des verwendeten Unterrichtsmaterials in einem Orientierungsleitfaden aufbereitet, der für die Erstellung neuer für Volksschulen konzipierter Unterrichtsmaterialien herangezogen werden kann.

Zielgruppe sind schulische Akteurinnen an Volksschulen sowie Volksschülerinnen und deren Eltern.

Hauptkategorie(n)Bildungstheorie (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Verhalten und Persönlichkeit
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
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