Beginnjahr 2017 Abschlussjahr 2019

Institutionen

übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschMathematikdidaktik, Leistungsaufgaben, Randomisierte Aufgaben
Abstrakt

Das Projekt DimMa: Üben und Lernen neu gedacht wurde von Juni 2017 bis Juni 2018 durchgeführt und dann noch bis Juni 2019 verlängert. Ziel war es, eine Schnittstelle im Spannungsfeld Lehramtsausbildung und Schule zu schaffen, an der längerfristig alle beteiligten Personengruppen, also SchülerInnen, LehrerInnen, Lehramtsstudierende und die NachwuchswissenschaftlerInnen im Bereich der Fachdidaktik profitieren können. Im Zuge des Projektes wurden einerseits dimensionalen Mathematikaufgaben – das sind Aufgaben, die in allen Handlungsdimensionen eines vorliegenden Kompetenzmodells abrufbar sind und die zahlreiche randomisierte Elemente enthalten – erstellt. Andererseits wurde aus technologischer Sicht eine bestehende WebApp (abrufbar unter www.echo-app.org) weiterentwickelt, die vom Institut für Fachdidaktik langfristig betreut wird.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen