Beginnjahr 2015 Abschlussjahr

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter Deutschnaturwissenschaftlicher Unterricht, Gedächtnispsychologie, Experimentierkompetenz, Lernmethode
Abstrakt

Bei der Erforschung des Erwerbs von Kompetenzen zum Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht liegt der Fokus meist auf Lernprozessen im engeren Sinne, d.h. Prozesse beim Enkodieren zu lernender Inhalte, während Prozesse des Gedächtnisabrufs kaum Beachtung finden. Die hier etablierte Kooperation der beiden Fächer „Biologie und ihre Didaktik“ und „Allgemeine Psychologie und Methodenlehre“ nutzt in einem interdisziplinären Ansatz die Theorien und Befunde der Gedächtnispsychologie, um spezifische Parameter der Vermittlung von Experimentierkompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht experimentell zu prüfen und so zu zeigen, ob sich eine Überlegenheit von Abruf gegenüber anderen Lernmethoden auch für Fertigkeitswissen, wie Aspekte der Experimentierkompetenz, finden lässt.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen