Beginnjahr 2016 | Abschlussjahr |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | mathematische Lösungsstrategien, Problemlösung, Arithmetik | |
Abstrakt | Ein essentieller Schritt in der Entwicklung mathematischer Kompetenzen liegt im erfolgreichen Erwerb arithmetischer Fertigkeiten. Im Kindesalter geht dieser Erwerb mit typischen Veränderungen in den eingesetzten Problemlösestrategien einher. Während jüngere Kinder aufwändige Strategien wie z.B. Zählen einsetzen, um arithmetische Probleme zu lösen, werden mit zunehmendem Alter vermehrt effizientere Strategien verwendet (z.B. Transformation von Problemen) und arithmetisches Faktenwissen (z.B. die Multiplikationstafel) erworben. Studien mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI) und Elektroenzephalographie (EEG) ergaben, dass diese Problemlösestrategien mit charakteristischen Aktivierungsmustern einhergehen, die dazu verwendet werden können, um die Validität von Verhaltensmaßen (z.B. Strategieselbstberichte) zu prüfen. In weiteren Studien werden diese neurophysiologischen Korrelate unterschiedlicher arithmetischer Problemlösestrategien und deren entwicklungs- und kompetenzabhängige Veränderung näher erforscht. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungsinhalt (Themenfeld) Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |