Beginnjahr 2011 | Abschlussjahr 2012 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Elementarpädagogik | |
Abstrakt | Die Erkenntnisse der Lehr- und Lernforschung (z.B.: der Longitudinalstudie LOGIK zur Genese individuelle Kompetenzen, vgl. Weinert 1998) belegen, dass Kinder im Allgemeinen vor und zu Beginn der Grundschulzeit über ein überdurchschnittlich hohes Maß an Lernfreude verfügen. Diese positiven Voraussetzungen im Übergang vom Kindergarten zur Volksschule werden durch das Vorhandensein von "besonders günstigen Zeitfenstern" für Lern- und Bildungsprozesse noch verstärkt. In diesem Kontext fokussiert das Forschungsprojekt letzlich auf die "Passung" von institutionalisierten Lehr- und Lernangeboten. Eine optimierte Passung von Lehr- und Lernangeboten äußert sich im Bereitstellen geeigneter Lernumgebungen, erweist sich als anschlussfähig an die Lernbiographien der Kinder und kann in Folge das Lern- und Entwicklungspotential der Kinder gebührend ausschöpfen. | |
Ergebnisse | Publikation von Dr. Maria Kernbichler Bachelorarbeit von Lisa Neuberger | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Methoden der qualitativen und quantitativen Sozialforschung; in weiterer Folge Methoden der Aktionsforschung | |
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungswesen (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |