Beginnjahr 2004 | Abschlussjahr 2005 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Einrichtungen und Organisation evangelischer Erwachsenenbildung müssen in einer sich ständig ändernden Gesellschaft bestehen können. Theorie und Praxis stehen vor besonderen Herausforderungen wie der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden, Qualifikationen, Kompetenzen, pluralistischer Organisation am Bildungsmarkt und dem Verhältnis von Erziehungswissenschaft (Erwachsenenbildung) - Theologie (Religionspädagogik) - Betriebswirtschaft (Bildungsmarkt/Organisation). | |
Methode | Erwachsenenbildungstheorie - Veranstaltungsanalyse - Rechtsgrundlagen - Interviews - Konsequenzen. | |
Ergebnisse | Evangelische Erwachsenenbildung betrifft die Gesellschaftsbereiche Bildungswesen, Bildungsmarkt, Kirche und Öffentlichkeit. Entsprechend sind die Anforderungen an eine solche Erwachsenenbildung groß. Personalmangel, verbunden mit Ehrenamtlichkeit in der Leitungs- und Mitarbeiter/innenebene, und beschränkte Budgetmittel stellen eine besondere Herausforderung dar. Faktoren eines Organisationswandels sind die drei Säulen Personal - Verwaltung - Programm, getragen von Planung - Betriebswirtschaft - Erziehungswissenschaft (EB) - Theologie - Raumkonzeption. Eine Europäisierung und Internationalisierung mit der angestrebten Harmonisierung der Bildungssysteme stellt eine zusätzliche Herausforderung dar. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
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Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungsinhalt (Themenfeld) Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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