Beginnjahr 2005 |
Abschlussjahr 2006 |
Institutionen
durchführende Institutionen
finanzierende Institutionen
Personen
ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
|
Ländercode Österreich |
Sprachcode Deutsch |
Abstrakt | Die Sicherung der sprachlichen Kompetenz aller Kinder bereits zum Zeitpunkt des Schuleintritts ist nach dem Bekanntwerden der Ergebnisse der letzten PISA-Studie eine kontroversiell diskutierte Frage. Allen in dieser Diskussion vertretenen Positionen liegt ein gemeinsames Problem zu Grunde: Es gibt zur Zeit keine verlässlichen Anhaltspunkte, die es möglich machen würden, die lexikalischen, morphologischen und syntaktischen Mittel, die notwendig sind, die unterrichtssprachlichen Erfordernisse der Schuleingangsphase zu bewältigen, genauer zu bestimmen. Das Projekt setzt sich das übergeordnete Ziel, einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke zu leisten. |
Methode | Zur Anwendung gebracht werden computergestützte linguistische Untersuchungsmethoden (Basis: Strukturalismus / Valenztheorie) im Rahmen eines repräsentativen Corpus von approbierten Lehrwerken für die 1.Schulstufe. |
Ergebnisse | Zwischenbericht per 28.2.2006, Endbericht per 30.8.2006 |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Textanalytische Verfahren, Gesamtcorpus der Angebote von drei Schulbuchverlagen. |
Publikationen (+ link zum OBV) |
- Rieder, Karl : Darstellungsformen des Fremden in der Werbung / Karl Rieder // In: Journal für Bildungsforschung an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien . 2. 2005, S. [31] - 43 .
Link zum Bibliotheken Verbund
- Rieder, Karl : Grundlagenforschung zur Rezeptiven Mehrsprachigkeit / Karl Rieder // In: Journal für Bildungsforschung an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien . Wien . 1. 2005, S. [9] - 20 .
Link zum Bibliotheken Verbund
|
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Bildungstheorie (Themenfeld) Verhalten und Persönlichkeit
|
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
-
Bildungsinhalt (Themenfeld) /
Bildungsinhalt /
Geisteswissenschaften /
Lesen
-
Bildungstheorie (Themenfeld) /
Forschung /
Methodologie
-
Verhalten und Persönlichkeit /
Kindesentwicklung /
Verstehen
-
Bildungsinhalt (Themenfeld) /
Bildungsinhalt /
Geisteswissenschaften /
Linguistik
-
soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) /
Sprache /
Mehrsprachigkeit
-
Bildungsinhalt (Themenfeld) /
Bildungsinhalt /
Geisteswissenschaften /
Muttersprache
-
soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) /
Sprache /
Muttersprache
-
soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) /
Sprache /
Sprachbarriere
-
Bildungsinhalt (Themenfeld) /
Bildungsinhalt /
Geisteswissenschaften /
Sprachkompetenz
-
Verhalten und Persönlichkeit /
Kompetenz /
Sprachkompetenz
-
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung /
Bildungspolitik /
Sprachpolitik
-
Politik, Gesetzgebung, Öffentliche Verwaltung /
Politik /
Sprachpolitik
-
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) /
Unterricht
-
Evaluation und Beratung /
Qualität der Bildung /
Unterricht
-
Partner in der Bildung /
Lehrerberuf /
Unterricht
-
Partner in der Bildung /
Lehrerarbeitszeit /
Unterricht
-
Bildungswesen (Themenfeld) /
Bildungswesen (Kernthemen) /
Primarbildung
-
Bildungswesen (Themenfeld) /
Stufe im Bildungswesen /
Primarbildung
-
Schulen und andere Bildungseinrichtungen /
Bildungseinrichtung /
Schule /
Primarbildung
-
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung /
Bildungspolitik /
Unterrichtssprache
-
Politik, Gesetzgebung, Öffentliche Verwaltung /
Politik /
Unterrichtssprache
|