Beginnjahr 2013 | Abschlussjahr 2015 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Evaluation, Good Practice, Lernsetting | |
Schlagwörter Englisch | evaluation, good practice, learn setting | |
Abstrakt | Im Rahmen des Forschungsprojektes wird der Frage nachgegangen, ob und in welchen Settings „Lernen an Widersprüchen“ geeignet ist, Kompetenzen im Sinne der „Grünen Pädagogik“, als pädagogisches Konzept der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, und dabei insbesondere die Fähigkeit zu systematischem Denken zu entwickeln. Im Rahmen des Forschungsprojektes sollen · Themenstellungen im Umfeld der Grünen Pädagogik identifiziert werden, die für „Lernen an Widersprüchen“ geeignet sind. · Beispiele für Methoden und Herangehensweisen für geeignete Lernsettings erarbeitet werden · Ein konkretes Beispiel im Rahmen einer Lehrveranstaltung und dieses mit Hinblick auf den Erwerb von Kompetenzen im Umgang mit Widersprüchen hin evaluiert werden. Forschungsfragen: Ändern sich Wertekonzepte bei Jugendlichen und Lehrenden und wie soll / kann sich die Pädagogik darauf einstellen? Das Forschungsprojekt will dazu beitragen, Grüne Pädagogik zu konkretisieren. Es soll ein Beispiel guter Praxis entwickelt und evaluiert werden. An Hand dieses Beispiels soll Grüne Pädagogik weiterentwickelt werden, vor allem aber ein Setting gefunden werden, mit dessen Hilfe das Konzept der „Grünen Pädagogik“ gleichsam „auf den Punkt“ gebracht wird. | |
Methode | Literaturrecherche zum Thema ExpertInnen-Interviews, Evaluation eines Lehrveranstaltungs-Settings | |
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungsinhalt (Themenfeld) Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|