Beginnjahr 1998 | Abschlussjahr 2000 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Bisher praktizierte Konzepte der betrieblichen Kompetenzentwicklung der Führungskräfte und MitarbeiterInnen weise in der Praxis eine Reihe von Defiziten auf. Es fehlen weitgehend Rahmenkonzepte, die einen unternehmensweiten Zugang zu selbstinitiierten, -organisierten und -gesteuerten Lernvorhaben ermöglichen und solchermaßen der Idee einer "lernenden Organisation" nahekommen. Daraus leiten sich folgende Zielsetzungen für das Forschungsprojekt ab: - Analyse des Verbreitungsgrades und der Gestaltungsansätze der Kompetenzentwicklung in österreichischen Unternehmen - Herausarbeitung der Bedeutung innovativer Lernformen, insbesondere selbstgesteuerter Lernformen - Analyse der Einsatzmöglichkeiten und hemmenden Faktoren hinsichtlich ausgewählter Instrumentarien der Kompetenzentwicklung auf individueller wie auf organisatorischer Ebene - Erstellung eines Praxisleitfadens zur betrieblichen Kompetenzentwicklung in Kooperation mit Betriebspraktikern - Erhebung (internationaler) Entwicklungstendenzen und ihrer Auswirkungen auf die Gestaltung betrieblicher Kompetenzentwicklungsmaßnahmen. | |
Methode | Die Durchführung des Projektes erfolgt in mehreren Schritten: Schriftliche Befragung der 10.000 größten Unternehmen, Intensivinterviews in Unternehmen, Analyse von Stellenanzeigen, Analyse von Betriebsfällen (cases of good practice) und die Erstellung eines Leitfadens zur betrieblichen Kompetenzentwicklung. | |
Hauptkategorie(n) | Politik, Gesetzgebung, Öffentliche Verwaltung Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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