Beginnjahr 2012 | Abschlussjahr 2014 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Nachhaltiges Energiemanagement, maßgeschneidertes Ausbildungskonzept, Höhere Technische Lehranstalten, Blended Learning, Game Based Learning | |
Schlagwörter Englisch | Sustainable Energy Management, taylor made educational concept, technical colleges for engineering, blenden learning, game based learning | |
Abstrakt | Ziel des beantragten Projekts ist die Entwicklung eines maßgenschneiderten Ausbildungskonzepts, das technologisches Wissen zur alternativen Bereitstellung, effektiven Verteilung und Nutzung von Energie mit sozialen und personalen Fähigkeiten verschränkt. Die Vermittlung kooperativer und partizipativer Fähigkeiten ist essentiell, um in der späteren Tätigkeit in Unternehmen und gegenüber Kunden das fachliche/technische Wissen im Sinne eines nachhaltigen Umgangs mit Energie nutzen zu können und so die Wettbewerbsfähigkeit und Wertschöpfung österreichsicher Unternehmen zu erhöhen und die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Die für Österreich neuartige Visualisierung in einem Planspielszenario entspricht konstruktivistischen Vorstellungen vom Lernen und motivationstheoretischen Anforderungen. Sie ist für SchülerInnen doppelt attraktiv, weil sie Kreativität und Kooperation herausfordert und zudem eine in der Wirtschaft nachgefragte Zertifizierung als „Nachhaltige/r EnergiemanagerIn―.(NHEM) bietet | |
Methode | In der Entwicklungsphase werden Interviews und Akzeptanzbefragungen eingesetzt, zur Erhebung des Vorwissens sowie des Lernerfolgs in der Pilotierung Fragebögen. Darüber hinaus werden die Rollenspiele videographiert und die Qualität der Argumentation mit Hilfe inhaltsanalytischer Verfahren untersucht. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | semiquantitatives Design ausgewählte HTL unterschiedlicher Fachrichtungen, die im Leitbild Nachhaltigkeit verankert haben | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|