Beginnjahr 2018 Abschlussjahr 2019

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschKinder, Spiel, Evaluierung, wissenschaftliche Begleitung, Kunstvermittlung, Kultureinrichtung
Abstrakt

Seit 2013 bietet das Programm „Kunst und Spiele“ Kultureinrichtungen – in Kooperation mit Bildungspartner*innen – Mittel, Raum und Zeit für die Entwicklung und Erprobung phantasievoller Vermittlungsformate für junge Kinder.

In der ersten Förderperiode (2013 – 2015) wurden insgesamt zehn Kunst- und Kultureinrichtungen gefördert. In der zweiten Förderperiode (2015-2017) wurden sechs weitere Einrichtungen in die Förderung aufgenommen.
Von 2017 bis 2019 geht das Programm in die dritte Periode, in der das Netzwerk im Rahmen einer Tandemförderung weiter wächst. Aktuell nehmen 18 Kultureinrichtungen aus acht deutschen Bundesländern am Programm teil.

Seit 2015 wird „Kunst und Spiele“ von EDUCULT begleitend evaluiert. Konstruktive Kritik unterstützt das Programm in der Weiterentwicklung von Prozess- und Strukturelementen, die zu einer laufenden Optimierung beitragen.
Im Rahmen der dritten Förderperiode begleitet EDUCULT die Tandemförderung neu hinzukommender Kultureinrichtungen. Außerdem wird eine Wirkungsanalyse des Programmes an dem Beispiel eines Vermittlungsformates durchgeführt. Ziel ist die Erstellung einer explorativen Studie zur Erfassung der Wirkung von „Kunst und Spiele“ auf die Kinder.

Methode

Methode

Die Evaluierung der Tandemförderung wird auf Basis einer Dokumentenanalyse, Round-Table Diskussionen mit Kulturvermittler*innen und Pädagog*innen und Interviews mit Leiter*innen von Kultureinrichtungen durchgeführt.
Zur Wirkungsanalyse werden neben Interviews mit Pädagog*innen, Kulturvermittler*innen, Leiter*innen und Eltern auch teilnehmende Beobachtungen des Vermittlungsformats sowie innovative Erhebungsmethoden mit der Zielgruppe durchgeführt.

Ergebnisse

AKTUELL

Wie nehmen die Leitungen der neuen Kultureinrichtungen die Tandemförderung von Kunst und Spiele wahr? Welche Effekte hat es auf die Einrichtung, den Stellenwert frühkindlicher Kunstvermittlung und die beteiligten Mitarbeiter*innen? Fragen wie diese werden in den nächsten Wochen in Interviews zur Programmevaluation gestellt. Außerdem geht die Wirkungsanalyse des Beispielprojekts „Weltentdecker+Farbmischer“ des Museum Ostwall im Dortmunder U und dem FABIDO Familienzentrum Lange Straße in die Endphase der Analyse.

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Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
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