Beginnjahr 2018 | Abschlussjahr 2019 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Kinder, Spiel, Evaluierung, wissenschaftliche Begleitung, Kunstvermittlung, Kultureinrichtung | |
Abstrakt | Seit 2013 bietet das Programm „Kunst und Spiele“ Kultureinrichtungen – in Kooperation mit Bildungspartner*innen – Mittel, Raum und Zeit für die Entwicklung und Erprobung phantasievoller Vermittlungsformate für junge Kinder. In der ersten Förderperiode (2013 – 2015) wurden insgesamt zehn Kunst- und Kultureinrichtungen gefördert. In der zweiten Förderperiode (2015-2017) wurden sechs weitere Einrichtungen in die Förderung aufgenommen. Seit 2015 wird „Kunst und Spiele“ von EDUCULT begleitend evaluiert. Konstruktive Kritik unterstützt das Programm in der Weiterentwicklung von Prozess- und Strukturelementen, die zu einer laufenden Optimierung beitragen. | |
Methode | MethodeDie Evaluierung der Tandemförderung wird auf Basis einer Dokumentenanalyse, Round-Table Diskussionen mit Kulturvermittler*innen und Pädagog*innen und Interviews mit Leiter*innen von Kultureinrichtungen durchgeführt. | |
Ergebnisse | AKTUELL Wie nehmen die Leitungen der neuen Kultureinrichtungen die Tandemförderung von Kunst und Spiele wahr? Welche Effekte hat es auf die Einrichtung, den Stellenwert frühkindlicher Kunstvermittlung und die beteiligten Mitarbeiter*innen? Fragen wie diese werden in den nächsten Wochen in Interviews zur Programmevaluation gestellt. Außerdem geht die Wirkungsanalyse des Beispielprojekts „Weltentdecker+Farbmischer“ des Museum Ostwall im Dortmunder U und dem FABIDO Familienzentrum Lange Straße in die Endphase der Analyse. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungsinhalt (Themenfeld) Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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