Beginnjahr 2005 Abschlussjahr 2006

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktJahresprojekt der Übungsschule zur Schulung der Wahrnehmung. Es geht dabei auch um die Umsetzung von Ideen zur Bildung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung. Bildung für nachhaltige Entwicklung hat das Ziel, Heranwachsende zu einer aktiven Teilnahme an gesellschaftlichen Aushandlungs- und Mitgestaltungsprozessen in Bezug auf eine nachhaltige Entwicklung zu befähigen und zu motivieren. Finder sollen dazu befähigt werden, Visionen alternativer Entwicklungspfade und Lebensentwürfe zu erarbeiten und zu beurteilen. Zudem soll den Heranwachsenden die Kompetenz vermittelt werden, Entscheidungen zwischen verschiedenen Zukunftsentwürfen auszuhandeln und zu begründen, Pläne zur Realisierung erwünschter Visionen auszuarbeiten und sich aktiv und konstruktiv an entsprechenden gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen.Entwicklung eines Konzepts zur nachhaltigen Gemeindeentwicklung: Kinder identifizieren sich in ganz besonderer Weise mit ihrem Wohnort, mit ihrer Wohnregion. Arbeiten im Rahmen eines Schülerwettbewerbs sollen sie dazu anregen, ihren Blick in die Zukunft zu richten, Möglichkeiten einer nachhaltigen Entwicklung zu erfragen, zu untersuchen, was es denn schon gibt, welche Entwicklungen angedacht sind, welche sie sich wünschen oder erträumen. Die Veränderungen in den Einstellungen der Schüler/innen im Rahmen der Auseinandersetzung mit der Thematik werden erhoben und dokumentiert.
MethodeEntsprechender Befragung und Interviews mit themenspezifischen Einstellungs- und Fertigkeitsbereichen. Zusammenfassung und qualitative Analyse.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Gfader, Gertraud; Ellensohn, Michael; Wehinger, Gerd; Winkler, Gunnar: Spuren - Schöne Aussichten : Projektbericht, Folder. - Feldkirch, 2006. (25.3.2011 nicht im Bibliothekenverbund)
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen