Beginnjahr 2014 | Abschlussjahr 2018 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Naturwissenschaftliche Bildung | |
Schlagwörter Englisch | education | |
Abstrakt | The overall aim of the EC call is building up a scientifically literate society, which enables its citizens to participate in the research and innovation process as part of Responsible Research and Innovation (RRI). This calls for democratic citizenship education, in which two educational approaches, often presented independently in schools, are integrated, viz. Inquiry-Based Science Education (IBSE) and Socio-Scientific Issues-Based Learning (SSI). We call this integrated approach Socio-Scientific Inquiry-Based Learning (SSIBL). The aim of the project is to collect and share existing best practices across Europe and develop learning tools, materials and in/pre-service training courses for science teachers based on the SSIBL approach. This educational methodology promotes democratic citizenship through the integration of social issues and related scientific knowledge. Our aim is to empower and facilitate science teachers and teacher educators, by in-service and pre-service professional development courses, based on reshaped best practices available among the partners. These shared selected best practices will be reflected on from an RRI perspective and improved by an international ‘community of learners’ who incorporate RRI in their teaching and learning processes. The project will establish a multidisciplinary team and facilitate networking activities among teachers, teacher educators and educational researchers of 18 institutions in 11 countries. In addition, the project will build on recently developed IBSE insights and foster implementation of IBSE in educational practice. Eine wissenschaftliche gebildete, demokratische Gesellschaft aufzubauen ist europaweit ein gemeinsames Ziel. Bürger/innen sollen befähigt werden, an Forschungs- und Entwicklungsporzessen teil zu haben, gemäß der zentralen EU-Zielsetzung "Responsible Research and Innovation" [RRI] Um dieses Ziel zu erreichen werden zwei in europäischen Schulen verbreitete Ansätze miteinander verbunden: Forschendes Lernen (Inquiry-Based Science Education - IBSE) mit dem Lernen an gesellschaftlich und wissenschaftlich relevanten Problemstellungen (Socio-Scientific Issues-Based Learning - SSI). Damit entsteht in PARRISE als neues integratives Konzept: Socio-Scientific Inquiry-Based Learning (SSIBL). Das Hauptanliegen von PARRISE ist es bereits bestehende Good-Practice-Beispiele innerhalb der EU zu sammen und auszutauschen um neue Materalien zu entwickeln. Der SSBIL-Ansatz, soll ebenso in neuen Kursangeboten in der Lehrer/innenbildung erprobt und im naturwissenschaftlichen Unterricht implementiert werden. | |
Ergebnisse | PARRISE IN DER LEHRER/INNENBILDUNG: PARRISE bietet für Lehrer/innen und Lehrer/innenbildner/innen Unterstützung bei der Integration von gesellschafts-relevanten Problemstellungen in das Forschende Lernen. Die im Projekt weiterentwickelten oder neu erarbeitenden Module werden für die Lehrer/innenbildung zur Verfügung gestellt. PARRISE ist ein mulitdisziplinäres Konsortium, an dem sich 18 Insituteaus 11 Ländern, mit dem Ziel, Netzwerkaktivitäten unter Lehrer/innenund Lehrer/innenbildner/innen zu förder, beteiligen. Die Mitgliederdes Konsortium verfügen über Expertenwissen im Kontext vonInquiry-Based Science Educaiton (BSE) sowie Socio-ScientificIssues (SSI). ZIELE VON PARRISE:
| |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Das Fachdidaktische Rahmenkonzept in PARRISE: Socio-Scientific Inquiry-Based Learning [SSIBL] | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungspolitik und Bildungsverwaltung Bildungsinhalt (Themenfeld) Bildungstheorie (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|