Beginnjahr 2018 | Abschlussjahr 2021 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Professionalisierung, Klassenführung, Fremdeinschätzung, Selbsteinschätzung | |
Schlagwörter Englisch | professionalization, Classroom-management, external assessment, internal assessment | |
Abstrakt | Klassenführung ist ein wesentlicher Bestandteil professionellen Lehrerhandelns. Klassenführung sollte deshalb bereits im Lehramtsstudium vermittelt werden, aber auch bei im Beruf stehenden Lehrkräften ein Teil der eigenen kontinuierlichen Professionalisierung sein. In beiden Fällen sollte die Professionalisierung es zum Ziel haben das eigene unterrichtliche Handeln besser zu verstehen und zu verbessern. Dies kann dadurch erreicht werden, dass Lehramtsstudierende und im Beruf stehende Lehrkräfte die Selbsteinschätzung ihrer Klassenführung mit der Fremdeinschätzung durch ihre Schülerinnen und Schülern vergleichen. Dieser Vergleich kann Handlungsbedarf aufzeigen und dazu beitragen sich als reflektierende Praktikerin/reflektierender Praktiker weiterzuentwickeln. Um in einem Professionalisierungsprozess die Perspektive der Schülerinnen und Schülern mit der Selbsteinschätzung der Lehrkraft vergleichen zu können ist es eine Bedingung, dass Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung dasselbe messen. Erst wenn dies gegeben ist, kann der Vergleich der beiden Einschätzungen aussagekräftig sein und zur persönlichen Weiterentwicklung herangezogen werden. Das hier vorgeschlagene Forschungsprojekt greift diese messtheoretische Voraussetzung auf und stellt die Frage: Können Lehramtsstudierende und im Beruf stehende Lehrkräfte die Selbsteinschätzungen der eigenen Klassenführung direkt mit den Einschätzungen durch Schülerinnen und Schülern vergleichen, oder sind Unterschiede in den Einschätzungen behaftet mit einem Bias in der Messung? | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Material Abbildung 1: Beispielhafte Darstellung des Vergleichs der selbsteingeschätzten und fremdeingeschätzten Klassenführung über die Online-Plattform des Linzer Diagnosebogens zur Klassenführung verfügbar unter https://ldk.aau.at/. Statistische Analysen | |
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungswesen (Themenfeld) Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|