Beginnjahr 2009 Abschlussjahr 2011

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Burgenland Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschMehrsprachigkeit
Schlagwörter Englischmultilingual
AbstraktDieses Projekt konzentriert sich auf das Erleben des mehrsprachigen Raums Schule durch Schülerinnen und Schüler, nimmt aber auch die Perspektiven der Lehrenden und Eltern auf und will zeigen, in welcher Weise sich schulische Mehrsprachigkeit gestaltet und welche Anregungen sich daraus für die weitere Schulentwicklung sowie die Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrer auf lokaler und regionaler Ebene ergeben.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Holzinger, Martina; Strobl- Zuchtriegl, Inge: Mehrsprachigkeit als Auftrag für Pädagogische Hochschulen. In: ph-publico 3, Dez. 2012, S.83-87
  • Mossakowski, Jan; Purkarthofer, Judith: Projektbericht Teil 2: Wie bewegen Sprachen in der Schule? Zweisprachige Volksschulen im Burgenland am Weg zu mehrsprachigen Lernräumen. In: ph-publico 3, Dez. 2012, S. 87-95
Hauptkategorie(n)Bildungswesen (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
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