Zur Situation von berufstätigen Studierenden mit Migrationshintergrund in berufsbegleitenden MA-Studiengängen an der FH Technikum Wien |
2015 |
2015 |
Sprung, Annette |
FH Technikum Wien, Kammer für Arbeiter und Angestellte (Wien) |
Zugang höher qualifizierter MigrantInnen zu Weiterbildung in der Steiermark |
2008 |
2010 |
Sprung, Annette |
Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Universität Graz), Universität Graz |
Young Migrants Capacity Building |
2019 |
2021 |
Siller, Carmen |
Zentrum für Soziale Innovation (Wien) |
Wissenschaftliche Begleitung 'Open.Heart' (Fortsetzung) |
2016 |
2019 |
Raithelhuber, Eberhard |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
Wissenschaftliche Begleitung 'Open.Heart' |
2016 |
2016 |
Raithelhuber, Eberhard |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
Weiterbildung und Migration: Bedingungen der Beteiligung von Menschen mit Migrationshintergrund an Weiterbildung |
2010 |
2010 |
Öztürk, Halit |
Arbeitsbereich für Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
„Wege aus der Marginalisierung. (Über)Lebenskompetenzen junger Menschen aus Migrationsfamilien in Süd- und Nordtirol“ |
2014 |
2017 |
Peterlini, Hans-Karl |
Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Vom Kindergarten in die Schule |
2013 |
2014 |
Unbekannt, NN |
Zentrum für Sozialforschung und Wissenschaftsdidaktik |
Validation for inclusion of new citizens of Europe |
2016 |
2019 |
Baumgartner, Peter |
Zentrum für technologiegestütztes Lernen und Bildungsinformationssysteme (Universität Krems) (2019-) |
(Un)geteilte Klassen? - zum Zusammenhang zwischen sozialen Netzwerken und dem (Zweit)Spracherwerb von Kindern in sprachlich heterogenen Klassen der Primarstufe |
2018 |
2020 |
Boeckmann, Klaus-Börge |
Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung (Universität Graz) (2010-), Institut für Diversität und Internationales (Graz) |
UMIBERA |
2012 |
|
Hinterreiter, Daniela |
Verein Frauenservice Graz |
Transnational Governance of Irregular Migration and the Transformation of Citizenship |
2017 |
2020 |
Benedek, Wolfgang |
FWF Der Wissenschaftsfonds (Wien), UNI ETC - European Training and Research Center for Human Rights and Democracy (Universität Graz), Universität Graz |
TransMiK - Partizipation |
2018 |
2019 |
Baros, Wassilios |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
Supporting Culturally Responsive Leadership and Evaluation in Schools |
2019 |
2022 |
Altrichter, Herbert |
Abteilung für Bildungsforschung (Linz School of Education / Universität Linz), Dublin City University, Europäische Kommission. Erasmus +, Moscow City University, Universidad de Salamanca |
Studie und Handlungsleitfaden Berufsorientierung und Berufsberatung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund am Beispiel Oberösterreich |
2011 |
2011 |
Lentner, Marlene |
European Social Fund (Brüssel), Institut für Berufs- und Erwachsenenbildungsforschung (IBE), Oberösterreich, Österreich. Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz |
Sports organizations Matching Social inclusion issues |
2021 |
2023 |
Heschl, Lisa Maria |
Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit (Universität Graz), UNI ETC - European Training and Research Center for Human Rights and Democracy (Universität Graz), Universität Graz |
Soziale Identität und kognitive Leistung bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Österreich (ÖNB) - Social Identity and cognitive performance among adolescent immigrants in Austria |
2012 |
2014 |
Appel, Markus |
Abteilung für Arbeits-, Organisations- und Medienpsychologie (Institut für Psychologie / Universität Linz), Institut für Psychologie (Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz, Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Wien) |
S.M.E. - Skills for Migrants Entrepreneurs |
2017 |
2019 |
Kil, Monika |
Zentrum für angewandte Forschung und Innovation für lebensbegleitendes Lernen (Universität Krems) |
Schule - Raum der Menschenwürde |
2014 |
2016 |
Korbath, Thomas |
Institut für Praktische Theologie (Universität Wien), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Wien |
Safer Places Hopeful Refugees |
2016 |
2018 |
Kil, Monika |
Zentrum für angewandte Forschung und Innovation für lebensbegleitendes Lernen (Universität Krems) |
Requalification of (recently) immigrated and refugee teachers in Europe |
2018 |
2021 |
Proyer, Michelle |
Europäische Kommission. Erasmus +, Universität zu Köln, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
Reflexionsgruppen für Patinnen und Paten von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen |
2016 |
2017 |
Loch, Ulrike |
Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Kinder- und Jugendanwaltschaft Kärnten (Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Professional Development of Teachers to foster Inclusive Teaching Practices in the Context of Education, Disability and Migration |
2018 |
2021 |
Proyer, Michelle |
Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), OeAD-GmbH (Wien), Srinakharinwirot University, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
Problemfelder und Herausforderungen afghanischer Frauen auf dem Weg in den Oö. Arbeitsmarkt |
2019 |
2020 |
Falkner-Matzinger, Sonja |
Abteilung für Arbeits-, Organisations- und Medienpsychologie (Institut für Psychologie / Universität Linz), Abteilung für Empirische Sozialforschung (Institut für Soziologie / Universität Linz), FH OÖ Forschungs und Entwicklungs GmbH, Institut für Psychologie (Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz |
Preventing and Combatting Racism and Xenophobia through Social Orientation of Non-Nationals |
2017 |
2019 |
Meier, Isabella |
Asociatia pro Refugiu, Canter for the Study of Democracy, Centre for European Constitutional Law, Providus Centre for Public Policy, UNI ETC - European Training and Research Center for Human Rights and Democracy (Universität Graz), Universität Graz, University of Antwerp |