Beginnjahr 2010 | Abschlussjahr 2010 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode | Sprachcode | |
Schlagwörter Deutsch | Migration, Integration, Bildungsforschung, berufliche Weiterbildung, Zielgruppe, Demografischer Wandel, empirische Forschung | |
Abstrakt | Die Untersuchung der sozio-kulturellen Determinanten wird theoretisch in das handlungstheoretische Modell von Hartmut Esser (1980) eingebettet. In seinem Konzept der Assimilation bzw. Sozialintegration von Einwanderern, die, auf dem methodologischen Individualismus beruhend, eine handlungstheoretische Erklärung der Integration liefert, unterscheidet Esser vier grundlegende Dimensionen vonSozialintegration: Kulturation, Platzierung, Interaktion und Identifikation (Esser 2001, S. 22f.). Empirisch werden diese Dimensionen durch die Variablen Sprachkenntnisse, schulische und berufliche Stellung, das Ausmaß der gesellschaftlichen Partizipation (u.a. Mitgliedschaften in Organisationen und Partizipation in Kommunalpolitik, ehrenamtliche Tätigkeiten in sozialen Diensten) sowie die gefühlsmäßige Zugehörigkeit zum Herkunfts- oder Aufnahmeland abgebildet. Im Hinblick auf ihren Zusammenhang mit beruflicher Weiterbildung werden sie auf der Basis des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) mittels eines logistischen Regressionsmodells untersucht. | |
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Hauptkategorie(n) | Verhalten und Persönlichkeit Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
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