Leben und Lernen von und mit Flüchtlingen: Die Perspektive von ReligionslehrerInnen, Forschungsprojekt zur Entwicklung einer Praxistheorie |
2022 |
|
Lehner-Hartmann, Andrea |
Institut für Praktische Theologie (Universität Wien), Universität Wien |
Fictional Science (FiSci) – Förderung Kritischer Textkompetenz im Umgang mit Fake News |
2022 |
2025 |
Schmölzer-Eibinger, Sabine |
Europäische Kommission, Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung (Universität Graz) (2010-), Universität Graz |
Educational Rights within the asylum process: A Comparison of policies in Austria and North Macedonia |
2022 |
|
Subasi Singh, Seyda |
Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Political Science Department. Faculty of Law. University of Skopje, Universität Wien |
Klimagerechte Alltagspraxen: Ein Projekt partizipativer Wissenschaftskommunikation für Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund |
2021 |
2022 |
Wawruschka, Celine |
StartClim, Wiener Volkshochschulen |
Cosmopolitan solidarity in the city / Weltoffene Solidarität in der Stadt |
2021 |
2022 |
Schmitt, Caroline |
Arbeitsbereich für Transnationale Migrations- und Solidaritätsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Sports organizations Matching Social inclusion issues |
2021 |
2023 |
Heschl, Lisa Maria |
Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit (Universität Graz), UNI ETC - European Training and Research Center for Human Rights and Democracy (Universität Graz), Universität Graz |
Langjähriger Aufenthalt in Österreich als Auslöser von Unsicherheiten in der eigenen Muttersprache – Eine Herausforderung für muttersprachliche Sprachlehrende? |
2021 |
2023 |
Frühstück, Nataliya |
treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz), Universität Graz |
Katholische Schule im Change-Prozess. Ein Ort der Pastoral im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Innovation (Dissertationsprojekt) |
2020 |
|
König, Barbara |
Institut für Praktische Theologie (Universität Wien), Universität Wien |
Inter Cultural Community Evaluation and Planning |
2020 |
2023 |
Altrichter, Herbert |
Abteilung für Bildungsforschung (Linz School of Education / Universität Linz), Dublin City University, Europäische Kommission. Erasmus +, Junta de Extremadura, Linz School of Education (Universität Linz), Pamukkale Universitesi, Universitetet i Oslo |
Young Migrants Capacity Building |
2019 |
2021 |
Siller, Carmen |
Zentrum für Soziale Innovation (Wien) |
Supporting Culturally Responsive Leadership and Evaluation in Schools |
2019 |
2022 |
Altrichter, Herbert |
Abteilung für Bildungsforschung (Linz School of Education / Universität Linz), Dublin City University, Europäische Kommission. Erasmus +, Moscow City University, Universidad de Salamanca |
Problemfelder und Herausforderungen afghanischer Frauen auf dem Weg in den Oö. Arbeitsmarkt |
2019 |
2020 |
Falkner-Matzinger, Sonja |
Abteilung für Arbeits-, Organisations- und Medienpsychologie (Institut für Psychologie / Universität Linz), Abteilung für Empirische Sozialforschung (Institut für Soziologie / Universität Linz), FH OÖ Forschungs und Entwicklungs GmbH, Institut für Psychologie (Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz |
Improving teaching to improve refugee education |
2019 |
2022 |
Proyer, Michelle |
Europäische Kommission. Erasmus +, Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
Requalification of (recently) immigrated and refugee teachers in Europe |
2018 |
2021 |
Proyer, Michelle |
Europäische Kommission. Erasmus +, Universität zu Köln, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
(Un)geteilte Klassen? - zum Zusammenhang zwischen sozialen Netzwerken und dem (Zweit)Spracherwerb von Kindern in sprachlich heterogenen Klassen der Primarstufe |
2018 |
2020 |
Boeckmann, Klaus-Börge |
Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung (Universität Graz) (2010-), Institut für Diversität und Internationales (Graz) |
TransMiK - Partizipation |
2018 |
2019 |
Baros, Wassilios |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
Professional Development of Teachers to foster Inclusive Teaching Practices in the Context of Education, Disability and Migration |
2018 |
2021 |
Proyer, Michelle |
Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), OeAD-GmbH (Wien), Srinakharinwirot University, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
Deutschförderklassen |
2018 |
2022 |
Schwab, Susanne |
Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
Preventing and Combatting Racism and Xenophobia through Social Orientation of Non-Nationals |
2017 |
2019 |
Meier, Isabella |
Asociatia pro Refugiu, Canter for the Study of Democracy, Centre for European Constitutional Law, Providus Centre for Public Policy, UNI ETC - European Training and Research Center for Human Rights and Democracy (Universität Graz), Universität Graz, University of Antwerp |
Transnational Governance of Irregular Migration and the Transformation of Citizenship |
2017 |
2020 |
Benedek, Wolfgang |
FWF Der Wissenschaftsfonds (Wien), UNI ETC - European Training and Research Center for Human Rights and Democracy (Universität Graz), Universität Graz |
MIKA plus |
2017 |
2017 |
Ziermann, Natalie |
Verein Frauenservice Graz |
Flüchtlinge im Dialog. Einstellungen zu Demokratie und gesellschaftlichem Zusammenleben von in Salzburg lebenden Flüchtlingen. |
2017 |
2017 |
Baumgartner, Dagmar |
Robert Jungk Bibliothek für Zukunftsfragen |
S.M.E. - Skills for Migrants Entrepreneurs |
2017 |
2019 |
Kil, Monika |
Zentrum für angewandte Forschung und Innovation für lebensbegleitendes Lernen (Universität Krems) |
Lernen zwischen Flucht und Ankunft. Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung und LehrerInnenbildung |
2017 |
2019 |
Peterlini, Hans-Karl |
Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt), School of Education (Universität Klagenfurt), SchreibCenter (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt, Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt) |
Einflussfaktoren auf die regionale Integration von Zuwanderern und Rückkehrern (qualitative Inhaltsanalyse) |
2016 |
2016 |
Biffl, Gudrun |
Department für Migration und Globalisierung (Universität Krems) |